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Summary

Qualities of structure of the trochanteric region long known to the anatomist, but sometimes not considered enough by the surgeon, are shown up under consideration of the changes in old age and used in osteosynthesis of pertrochanteric fractures. No nail can stand up to the enormous physiological pressure on the coxal part of the femur, that only the anatomically correct reposition specially of the medial and anterior corticalis can achieve weight bearing stability.

The difficulties in diagnosis of a fracture before the operation are shown up. The “angled nail” we use to achieve osteosynthesis can be used for all types of fractures and correct reposition considered, results in weight bearing stability, which we consider the greatest problem in this type of fracture, permanently increasing in number specially in old people.

In the discussion we bring in correlation to our method various other methods of osteosynthesis used and express our objections.

Résumé

La situation anatomo-structurelle de la région trochantérique, qui est bien connue aux anatomistes, mais pas si familière avec les chirurgiens, est discutée en considération de l'ostéosynthèse des fractures trochantériennes du femur.

L'ostéosynthèse avec l'enclouage en angle (Winkelnagel) est bien applicable pour toutes les formes des fractures trochantériennes et elle garantit la stabilité de charge. C'est le problême le plus essentiel avec cettes fractures plus fréquentes à observer auprês des viéllards.

Enfin l'auteur compare des différentes méthodes d'enclouage en discutant les désavantages.

Zusammenfassung

Die dem Anatomen längst bekannten, aber vom Chirurgen vielleicht manchmal zu wenig berücksichtigten strukturellen Gegebenheiten der Trochanterregion werden unter Berücksichtigung der Veränderungen im Alter aufgezeigt und zur Osteosynthese pertrochanterer Frakturen in Beziehung gebracht. Die enorme physiologische Belastung des coxalen Femurendes kann von keinem Nagel übernommen werden, so daß nur die anatomische Reposition vor allem der medialen und vorderen Corticalis Belastungsstabilität erzielen läßt. Auf die Schwierigkeiten der Beurteilung einer Fraktur vor dem operativen Freilegen wird hingewiesen. Die von uns praktizierte Osteosynthese mit dem Winkelnagel läßt sich für alle Frakturformen anwenden und gewährleistet bei gutem Repositionsergebnis Belastungsstabilität, welche uns das wichtigste Problem dieser zahlenmäßig zunehmenden Frakturen, vor allem bei alten Menschen, zu sein scheint. In der Diskussion schließlich werden zahlreiche andere, gebräuchliche Osteosyntheseverfahren unserer Vorgangsweise gegenübergestellt und unsere Bedenken aufgezeigt.

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Scheuba, G. Zur Wahl des Osteosyntheseverfahrens für pertrochantere Frakturen. Arch orthop Unfall-Chir 68, 204–218 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00416722

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