Skip to main content

Advertisement

Log in

Summary

Healing of displaced fractures of the neck of the femur is only possible by operative treatment. Smith-Petersen initiated in 1925 the beginning of nailing this particular fractur on a world wide basis, though the first attempts to operate fractures of the femur were in 1858. Nailing of the intracapsular fractures of the neck of the femur with all the variations is still indicated in the younger patient and in cases of valgus fractures inspite of the enormous progress of arthroplasty. The best results on fractures of children are achieved by fixation with screws. Still the best treatment today for patients over 70 years with unfavourable forms of the fractures is the primary total hip replacement, also on patients with spontaneous fractures. For very old patients, who are able to walk only a few steps preoperatively, and with a great operative risk, the replacement of the femoral head alone is sufficient.

Zusammenfassung

Beim dislozierten Adduktionsbruch des Schenkelhalses ist eine knöcherne Heilung nur mittels operativer Behandlung möglich. Der von Smith-Petersen 1925 in die Therapie eingeführte Dreilamellennagel war der Beginn der Schenkelhalsnagelung, wenn auch die Versuche zur operativen Behandlung eines Schenkelhalsbruchs bis 1858 zurückreichen. Die Schenkelhalsnagelung und die zahlreichen inzwischen empfohlenen anderen Nägel, Schrauben und Platten sind auch heute noch trotz der unbestreitbaren Vorteile der Alloarthroplastik beim jüngeren Menschen und zur Stabilisierung eines Abduktionsbruchs indiziert. Beim Jugendlichen bringt die Verschraubung nach Ablassen des intrakapsulären Hämatoms die besten Ergebnisse. Beim älteren Menschen über 70 mit ungünstiger Frakturform und drohender Kopfnekrose ist die primäre Exstirpation des frakturierten Hüftkopfs und anschließende Hüftgelenkstotalprothese indiziert, ebenso bei pathologischen Schenkelhalsfrakturen. Bei Patienten mit nur kurzer Lebenserwartung, stark herabgesetzter Gehleistung und einem großen Operationsrisiko genügt der alleinige prothetische Hüftkopfersatz.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Bauer, K. H.: Kurzer Beitrag zum Schenkelhalsproblem, besonders über die Heilung der Schenkelhalspseudarthrosen durch Doppelbolzung. Zbl. Chir. 68 2239 (1941).

    Google Scholar 

  • —— Georg, H.: Ergebnisse und Spätresultate der Doppelbolzung bei 58 Schenkelhalspseudarthrosen. Bruns Beitr. klin. Chir. 191 4 (1955).

    Google Scholar 

  • Chapchal, G.: Die Behandlung der Schenkelhalsbrüche im Erwachsenen- und Greisenalter. Beitr. Orthop. 18 29 (1971).

    Google Scholar 

  • Charnley, J.: Treatment of femoral neck fractures by compression. J. Bone Jt Surg. 41-B 212 (1959).

    Google Scholar 

  • Ender, J.: Behandlung der intracapsulären Schenkelhalsbrüche und ihre Folgen. Chirurg 23 230 (1952).

    Google Scholar 

  • Felsenreich, F.: Die Veränderungen an der Hüftpfanne nach Perforation des Hüftkopfes durch den stählernen Bolzen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 195 589 (1939).

    Google Scholar 

  • Frankel, C. J.: Mechanical principles for internal fixation of the femoral neck. Acta chir. scand. 117 427 (1959).

    Google Scholar 

  • Hellner, H.: Extraartikuläre Schenkelhalsnagelung mit körpereigenem Material. Chirurg 18 29 (1947).

    Google Scholar 

  • Johansson, S.: On the operative treatment of medial fractures of the neck of the femur. Acta orthop. scand. 3 363 (1932).

    Google Scholar 

  • Krauss, H., Weller, S.: Der Schenkelhalsbruch. Problematik und Therapie. Münch. med. Wschr. 110 1713 (1968).

    Google Scholar 

  • Krebs, H.: Zur Therapie des medialen Schenkelhalsbruchs. Erfahrungen mit 106 mit der Winkelplatte der AO versorgten Frakturen. Mschr. Unfallheilk. 73 393 (1970).

    Google Scholar 

  • Maatz, R.: Zur Kritik der Schenkelhalsnagelung. Zbl. Chir. 75, 549 (1950).

    Google Scholar 

  • Nigst, H.: Spezielle Frakturen- und Luxationslehre, Band III. Stuttgart: Thieme 1965.

    Google Scholar 

  • Oberdalhoff, H.: Die Doppelbolzung des Schenkelhalses bei Pseudarthrose bzw. verzögert heilenden Brüchen des medialen Schenkelhalses. Langenbecks Arch. klin. Chir. 263, 90 (1949).

    Google Scholar 

  • Pugh, W. L.: A self-adjusting nail-plate for fractures about the hip-joint. J. Bone Jt Surg. 37-A, 1085 (1955).

    Google Scholar 

  • Reimers, C.: Die Verschraubung medialer Schenkelhalsbrüche. Langenbecks Arch. klin. Chir. 270, 449 (1951).

    Google Scholar 

  • Schmidt, A., Römer, G.: Zum Behandlungsproblem der Adduktionsbrüche des Schenkelhalses aus der Sicht des kleineren Hauses. Zbl. Chir. 96, 19 (1971).

    Google Scholar 

  • Smith-Petersen, M. N.: Intracapsular fractures of the neck of the femur. Arch. Surg. 23, 715 (1931).

    Google Scholar 

  • Wehner, W.: Zur Problematik der stabilen Osteosynthese der Schenkelhalsbrüche. Chir. Prax. 12, 597 (1968).

    Google Scholar 

  • Witt, A. N., Hackenbrock, M. H., jr., Hepp, W. R.: Zur Operationstechnik bei Grenzindikationen der Hüftarthroplastik mit Totalprothesen. Arch. orthop. Unfall-Chir. 69, 148 (1970).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. Linder zu seinem 60. Geburtstag gewidmet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Krebs, H. Zur operativen Behandlung der Schenkelhalsfraktur. Arch orthop Unfall-Chir 72, 215–223 (1972). https://doi.org/10.1007/BF00416413

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00416413

Navigation