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Summary

We observed 52 patients with myositis ossificans localisata partly of a traumatic, neurogenic or morbid (inflammable) origin. The fact that preferably young men are concerned in cases of traumatic and neurogenic myositis ossificans localisata is certainly not only caused by their increased exposition to trauma, but also by disposition. For indication and operative treatment it is necessary to classify as well radiologically III different stages of development as respective groups of muscles.

In posttraumatic and neurogenic cases relapses post operationem may probably be avoided in case, there is a radiological stage III (total development of muscle ossification).

Zusammenfassung

Es wurden 52 Patienten mit einer Myositis ossificans localisata, teils traumatischer, neurogener und entzündlicher Genese beobachtet. Das bevorzugte Betroffensein junger Männer bei traumatisch und neurogen bedingter Myositis ossificans localisata ist sicherlich nicht nur die Folge vermehrter Traumaexposition, sondern auch der Disposition.

Röntgenologische Beurteilung und Einteilung in drei Entwicklungsstadien sowie Zuordnung zu einzelnen Muskelgruppen, ist für die Indikation und das Vorgehen bei operativer Behandlung erforderlich. Das Rezidiv nach der Operation ist bei posttraumatischen Fällen selten, wenn ein Röntgenstadium III, d. h. die Ausreifung des Muskelknochens, vorliegt.

Auch bei neurogen bedingter Myositis ossificans besteht die Möglichkeit, operativ zu behandeln. Rezidivfreiheit ist durchaus zu erreichen, Therapieerfolg bei Ankylosen wahrscheinlich.

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Rodegerdts, U., Lenze, U. & Hertel, E. Zur Myositis ossificans localisata und ihrer operativen Therapie. Arch orthop Unfall-Chir 84, 349–367 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00416093

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00416093

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