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Summary

Authors describe histological observations of 15 cases of aneurysmal bone cysts. Frequent occurrence of areas similar to giant cell tumor or solitary bone cyst was found together with fields produceing chondroid intercellular substance. Attention is called to the differentiation of the two lesions described above and occasionally tumors and tumor-like conditions of chondroblastic origin.

The vascular changes observed in the surroundings (arteriolosclerosis) support the earlier hypotheses attaching importance to local hemodynamic disturbance in the pathogenesis of the lesion.

In certain cases penetration of aneurysmal bone cyst into the epiphyseal cartilage was found.

Previous infraction or recurrence does not alter the histological picture fundamentally.

Zusammenfassung

Bei der histologischen Revision ihrer 15 Fälle aneurysmatischer Knochencysten stellten die Verfasser fest, daß im histologischen Bild oft den Riesenzelltumoren und solitären Knochencysten ähnliche Gebiete sowie Einzelheiten zu beobachten sind, in welchen sich chondroide Matrix bildet. In differentialdiagnostischer Hinsicht verweisen die Verfasser auf die Notwendigkeit der Differenzierung vor allem von den erwähnten Läsionen sowie eventuell von Tumoren chondroblastischer Ätiologie und von tumorartigen Veränderungen.

Die in der Umgebung beobachteten Gefäßveränderungen (Arteriolosklerose) bekräftigen jene früheren Vermutungen, die beim Zustandekommen der Läsion der lokalen hämodynamischen Störung Bedeutung zuschreiben.

Die Verfasser stellen fest, daß die aneurysmatische Knochencyste in einzelnen Fällen in den Epiphysenknorpel eindringen kann.

Durch vorangegangene Infraktion oder Rezidive wird das histologische Bild nicht wesentlich verändert.

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Aszódi, K., Csató, Z. Aneurysmatische Knochencysten. Arch orthop Unfall-Chir 84, 325–337 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00416091

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00416091

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