Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Die an der Orthopädischen Universitätsklinik Tübingen verwendete Operationsmethode „modifiziert nach Hueter“ wird beschrieben.

Die Nachuntersuchungsergebnisse der Gruppen I und II werden besprochen und gegenübergestellt.

Bei Gruppe I vergehen von der Operation bis zur Arbeitswiederaufnahme durchschnittlich 62 Tage, bei Gruppe II durchschnittlich 39 Tage. Wird an beiden Füßen der Hallux in zwei Sitzungen operiert, beträgt die Zeit der Arbeitsunfähigkeit 78 Tage, also 16 Tage länger als bei Gruppe I. Dem steht jedoch gegenüber, daß Gruppe II postoperativ bessere Funktion, weniger Durchblutungsstörungen und rascheres Abklingen der Schmerzen zeigt.

Die kritische Wertung der Nachuntersuchungsergebnisse von 79 Hallux valgus-Operationen läßt uns zu dem Schluß kommen, daß man die Hallux valgus-Operation nicht an beiden Füßen gleichzeitig ausführen soll, sondern die Operation am zweiten Fuß soll erst folgen, wenn der erstoperierte Fuß wieder voll belastungsfähig ist.

Auf Grund der Nachuntersuchungsergebnisse halten wir uns für berechtigt, die von uns schon jahrzehntelang verwendete Methode zur Operation des Hallux valgus zu empfehlen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 6 Textabbildungen (10 Einzelbilder)

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Opitz, I. Die Hallux valgus-Operation und ihre Ergebnisse. Arch orthop Unfall-Chir 54, 208–214 (1962). https://doi.org/10.1007/BF00415649

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00415649

Navigation