Skip to main content

Advertisement

Log in

Zusammenfassung

Die nach Osgood und Schlatter benannten Ossifikationsstörungen an der Tuberositas Tibiae Jugendlicher werden an 3 Patienten in Symptomengemeinschaft mit anderen bekannten und jeweils abgegrenzten Epiphysenstörungen gezeigt und gleichsam als Zweige eines Baumes und zwar einer endogen bedingten Epiphysenknorpelschwäche angesehen. Nach dem klinischen und röntgenologischen Befund werden auch „Übergangsformen“ herausgestellt als Anfang einer Variationsbreite.

Die konstitutionell bedingte Minderleistung des Knorpelgewebes ist Voraussetzung für das Wirksamwerden mechanisch-funktioneller Komponenten, die alleine schon in normalen Ausmaßen ein Zuviel bedeuten bzw. pathologisch sind.

Der Aufbruch der Gefäße durch die radikale Aufsplitterung des Knochens bis ins Gesunde schafft die Voraussetzungen für eine nun rasch erfolgende Ossifikation im Bereich der Tibiaapophyse ohne die Notwendigkeit einer weiteren Ruhigstellung. An Beispielen wird dies dargetan.

Das histologische Bild bringt uns in unseren bisherigen Erkenntnissen nicht wesentlich weiter hinsichtlich der Erforschung der Ätiologie der „Krankheit“. Man sieht an unseren Präparaten Unregelmäßigkeiten der endochondralen Ossifikation sowie eine außergewöhnliche Osteoblastenbildung, aber keine spezifischen Eigenheiten der feinen Gewebsveränderungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Professor Goetze zum 65. Geburtstag gewidmet.

Mit 13 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Klopfer, F. Zur Ätiologie und operativen Therapie der Osgood-Schlatterschen Tibiaapophysenstörung. Arch orthop Unfall-Chir 45, 39–52 (1952). https://doi.org/10.1007/BF00415618

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00415618

Navigation