Zusammenfassung
Die Entwicklung der Kniescheibe, die Untersuchung ihrer funktionellen Anatomie, haben den Gedanken der funktionellen Behandlung der Kniescheibenbrüche wieder aufgeworfen. Bei Verschiebungen über 8 mm oder bei Zunahme der Verschiebung während der Behandlung operieren wir selbstverständlich, sonst führen wir die erwähnte Bewegungsbehandlung durch, die mehr biologisch zu sein scheint. In unseren bisherigen 14 Fällen war der Erfolg ausnahmslos sehr gut. Aus der erfolgreichen Bewegungstherapie der Brüche des Tibiakopfes, der Femurkondylen und der Kniescheibe — als Teilbehandlung des Knies — ergibt sich, daß wir in den erwähnten entsprechenden Fällen die Ausdehnung der funktionellen Behandlung auf die Brüche des ganzen Kniegelenks als „Arthrons“ empfehlen.
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Pap, K. Zur funktionellen Behandlung der Kniescheibenbrüche. Arch orthop Unfall-Chir 52, 71–75 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00415583
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00415583