Zusammenfassung
Durch die Arthroplastik der Hüfte mit Plexiglas-Endoprothesen entstehen relativ hochwertige Gelenkneubildungen, die aber nicht die Vollkommenheit natürlicher Gelenke erreichen. Das Kapselregenerat wird mit einer Synovialis ausgestattet, die Gelenkpfanne mit Faserknorpel ausgekleidet; auch das Prothesenauflager erhält einen Bindegewebsüberzug mit synovialer Oberflächendifferenzierung.
Infolge mechanischer Gewebsüberlastung können an den neugebildeten bindegewebigen bzw. faserknorpeligen Gelenkabschnitten entzündliche und degenerative Veränderungen auftreten, welche die Funktionstüchtigkeit dieser Gewebe herabsetzen. Häufig wird an besonders überlasteten Stellen der Bindegewebsüberzug des Prothesenauflagers zerstört und das Knochengewebe bloßgelegt. Die Reibung der Endoprothese am Knochen führt in einem Teil der Fälle zum Abschliff mikroskopisch kleiner Plexiglassplitterchen. Ins Gelenkbindegewebe eingelagert, geben sie zu riesenzelligen Fremkörpergranulationen Anlaß.
Am Prothesenauflager des Schenkelhalses und an der Gelenkpfanne wird eine neue knöcherne Druckaufnahmezone entwickelt, die Knochenstruktur auch in den übrigen Abschnitten den veränderten Belastungsverhältnissen angepaßt. Die bei einem Teil der Patienten zu beobachtende Lockerung des Prothesensitzes kommt durch Druckresorption des Knochengewebes an den belasteten Knochenflächen zustande. Um solche Schäden zu vermeiden, wird eine neue Prothesenform vorgeschlagen, die den Knochendruck vermindert.
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Mittelmeier, H., Singer, L. Anatomische und histologische Untersuchungen von Arthroplastikgelenken mit Plexiglas-Endoprothesen. Arch orthop Unfall-Chir 48, 519–560 (1956). https://doi.org/10.1007/BF00415536
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