Summary
After a short introduction, a definition of the nature of the osteoplastic treatment is given, in which the bone grafting assures not only a bonesubstitution, but it is the motive factor for the treatment of the osteomyelitis.
The author gives a discussion on the problems of indications, properties of the bone-bed, structure and methods of conservation of the graft, the immunological problems, methods of application, the dynamics of the graft's reorganization and the results. He proposes a scale for the properties of the bed-recipient. Osteoplastic treatment of the osteomyelitis is developed by the author in a large plan of different surgical-operative methods. A clinical material of 602 patients is included for analysis and discussion. Criteria for the clinical material are as follows: age, localization, morphology, infection and method of conservation are given. The author starts using allografting to replace the donor's damage, when the auto-bone is taken. There are any complications after 285 such substitutions. The results are analysed in connection with the complications, typical of the bone grafting add of the diseases of the grafts respectively. On other hand the results are analysed in connection with the age of the patient, nature and structure of the graft and the type of operation. The reoperations are analysed separately. In 436 patients with haematogenic osteomyelitis the reoperations are 58, and in 166 patients with traumatic purulent ostitis they are 34. With the osteoplastic treatment of the haematogenic osteomyelitis the curability is 86 per cent, and in the traumatic purulent ostitis is 79 per cent. After the reoperations these percentages ware corrected to 97 for the haematogenic osteomyelitis and 98 per cent for the traumatic purulent ostitis, respectively. The author introduces a new scale for the stages of reorganization of the graft, including 6 stages with good correspondation to the conditions of the osteomyelitis.
Zusammenfassung
Nach kurzer Einführung folgt die Begriffsbestimmung der osteoplastischen Behandlung der Osteomyelitis, bei der die Knochentransplantation nicht nur Knochenersatz leistet, sondern darüber hinaus ein wesentlicher Faktor der Heilung des osteomyelitischen Prozesses ist. Der Autor geht auf die Fragen der Indikationen, Eigenschaften des Knochenlagers, Wesen, Struktur und Konservierungsart des Transplantates, immunologische Probleme, Anwendungsmethoden, Dynamik des Umbaues des Transplantates und Ergebnisse ein. Er schlägt eine Skala für eine Qualifizierung des Empfängerlagers vor. Der Autor hat die osteoplastische Behandlung der Osteomyelitis im breiten Rahmen der verschiedenen Anwendungsmethoden entwickelt. Es wird zur Analyse und Diskussion ein Krankengut von 602 Fällen vorgeführt. Das Krankengut ist nach Kriterien, Alter, Lokalisation, Morphologie, Infektion und Operationsverfahren untersucht. Weiterhin ist die Charakteristik des Transplantates, Entnahmestellen und seine Konservierungsart aufgezeigt. Der Autor hat die Ausfüllung der Defekte an der Entnahmestelle des Autotransplantates (Spongiosa, Span) durch Allospongiosa eingeführt.
Bei Ausfüllungen von 285 Entnahmestellen hat er keinerlei Komplikationen beobachtet.
Die Beurteilung der Ergebnisse werden im Zusammenhang mit den Komplikationen bzw. Erkrankungen des Transplantates analysiert. Andererseits werden die Ergebnisse und die Komplikationen im Zusammenhang mit dem Alter, dem Wesen und der Struktur des Transplantates sowie in Beziehung zum Operationsverfahren beurteilt. Gesondert sind die Reoperationen aufgestellt. Es haben sich bei 436 Kranken mit hämatogener Osteomyelitis 58 und bei 166 Kranken mit traumatischer eitriger Ostitis 34 Reoperationen als notwendig erwiesen. Die Heilungsquote nach der osteoplastischen Behandlung ist für die hämatogene Osteomyelitis 86%, für die traumatische Ostitis 79%. Einschließlich der Reoperationen steigt die Heilungsquote auf entsprechend 97% und 98%.
Der Autor führt eine neue Stadienskala für den Umbau des Transplantates ein, die 6 Stadien enthält und die den Verhältnissen bei der Osteomyelitis entspricht.
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Popkirov, S. Osteoplastische Behandlung der Osteomyelitis. Arch orthop Unfall-Chir 90, 233–250 (1977). https://doi.org/10.1007/BF00415477
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