Zusammenfassung
Es wird ein Material von 15 Osteolysefällen vorgelegt. Von 5 Akroosteolysen des Schlüsselbeines waren 3 Zufallsentdeckungen. Der Hinweis auf die keineswegs stets gesicherte traumatische Entstehung und auf die oft vorhandene Schmerzlosigkeit auch bei Schlüsselbeinosteolysen ist wichtig.
Von fünf Fällen mit osteolytischen Erscheinungen bei primär-chronischer Polyarthritis kann einer als „klassische Form“ der Arthritis mutilans zu den wenigen bisher veröffentlichten Fällen hinzugerechnet werden. Die Einbeziehung einer Hüftkopfosteolyse bei primär-chronischer Polyarthritis in den von Weigl sehr eng gezogenen Kreis der Arthritis mutilans erscheint uns aber erlaubt.
Weiterhin wird über eine sehr selten beobachtete traumatisch bedingte Humeruskopfosteolyse berichtet.
Aus dem vorgelegten Material geht hervor, daß sich osteolytische Zerstörungen von Schulter-und Hüftgelenk bei lokalen Knochennekrosen auf die im Gelenkraum befindlichen Knochen begrenzen, da nur hier eine anfangs intakte, gut vascularisierte Synovialis als entscheidende Voraussetzung für die Resorption der — aus noch unklaren Ursachen — gelösten Knochensubstanz vorhanden ist.
Summary
Report of 15 cases of osteolysis. Of the 5 acro-osteolyses of the clavicle 3 were discovered by chance. It is important to note that a traumatic origin cannot always be taken for granted and that clavicle osteolyses are frequently painless.
Of the five cases of osteolytic symptoms in connection with chronic rheumatic arthritis one case constitutes one of the few „classic cases“ of arthritis mutilans ever published. Still we think we are justified in including osteolysis of femoral head in the group of arthritis mutilans very narrowly defined by Weigl.
The article further reports on a rarely observed osteolysis of humeral head of traumatic origin.
The material presented above demonstrates that osteolytic destructions of shoulder and hip joints in connection with local bone necroses are confined to bones within the joint cavities for it is only here that we find an originally sound, well vascularized synovial membrane as decisive prerequisite for a resorption of the bony tissue, which has been dissolved for reasons as yet unknown.
Résumé
Les auteurs présentent 15 cas d'ostéolyse. De cinq acroostéolyses de clavicule trois ont été trouvées par hazard. Il est important d'indiquer l'origine traumatique, qui n'est pas toujours certaine, et souvent l'analgésie se présente au cas d'ostéolyse de clavicule.
De ce cinq cas avec des phénomènes d'ostéolyse polyarthrite chronique on peut regarder un comme „type classique“ d'arthrite mutilique qui augmente les quelques cas publiés jusqu'alors. Mais il nous semble permis de faire entrer dans les limites très restraintes donnèes par Weigl pour arthrite mutilique une ostéolyse de la tête fémorale, qui est polyarthrite chronique.
Ensuite on rend compte d'une ostéolyse traumatique de tête humerale très rarement observée.
Des cas présentés montrent, que les destructions ostéolytiques des articulations scapulohumerale et de la hanche à nécrose osseuse locale se bornent aux os, qui se trouvent dans la cavité articulaire, par ce que seulement ici on trouve une membrane synoviale à l'origine intacte et bien vascularisée, qui est le postulat pour la résorption du tissue osseux dissolu par des raisons pas encore éclairciés.
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Holland, C., Werner, H. Über Osteolysen. Arch orthop Unfall-Chir 60, 317–339 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00415167
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00415167