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Summary

From experience with 58 own cases the authors found that Morton's metatarsalgia due to a sclerosing neuroma of the plantar digital nerve is very often not recognised for many years. As this painfull affection easily can be cured, the clinical symptoms and histological findings, the diagnostic steps and treatment are described and the etiology discussed.

For the excision of the plantar digital neuroma, situated generally between 3rd and 4th metatarsal head, the dorsal web-splitting approach is preferred because of better scars and immediate weight-bearing. The operation is performed on outdoor patients. There were no complications. The results of 35 operations two or more years back show immediate and complete relief of pain in 31 cases and significant but incomplete relief in 4 cases.

Zusammenfassung

Es wird das typische klinische Bild der Morton'schen Krankheit mit den ausstrahlenden Vorfußschmerzen dargelegt sowie die Histologie des Leidens, das zu einer Fibrosierung, Hyalinisierung und Auftreibung des N. dig. plant. communis meist zwischen 3. und 4. Strahl führt, beschrieben. Die Bezeichnung „Neurom“ hierfür ist nicht adäquat, aber so eingebürgert, daß sie beibehalten wird. Ätiologisch dürfte eine chronische Traumatisierung des Nerven zugrunde liegen, deren Mechanismus diskutiert wird.

An 58 Fällen haben die Autoren die Erfahrung gemacht, daß die Morton'sche Metatarsalgie meist sehr lange — in einem Fall 20 Jahre — nicht erkannt wird. Einfache diagnostische Maßnahmen und die ebenso einfache, in der Regel operative Behandlung werden beschrieben. Für die Excision des Neuroms wird der dorsale Zugang bevorzugt. Die Nachuntersuchung von 35 zurückliegenden Fällen zeigte, daß mit dem kleinen Eingriff 31mal sofortige anhaltende Beschwerdefreiheit und 4mal deutliche Besserung erzielt wurde. Es sollte also bei allen chronischen Fußbeschwerden nach der Morton'schen Erkrankung gefahndet werden.

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Dick, W., Mohler, J., Morscher, E. et al. Zur Klinik und Pathogenese der Morton'schen Krankheit. Arch orthop Unfall-Chir 88, 113–125 (1977). https://doi.org/10.1007/BF00415063

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