Skip to main content
Log in

Beiträge zur Kenntnis der coliformen Bakterien nieder-und mittelprozentiger Biere und zur Klärung der Formen-Verwandtschaft innerhalb der Coli-Aerogenes-Gruppe

II. Zur Frage der Formen-Verwandtschaft innerhalb der Coli-Aerogenes-Gruppe

  • Published:
Archiv für Mikrobiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Eine größere Anzahl Versuchsstämme von aus nieder-und mittelprozentigem Bier isolierten Bakterien der Coli-Aerogenes-Gruppe verhielt sich bei wiederholten Testierungen während eines längeren Zeitabschnitts hinsichtlich der MR-und VP-Probe nicht konstant.

Dies Verhalten war auf Abwandlungsvorgänge während der kulturellen Züchtung der Stämme zurückzuführen; unter den gegebenen Züchtungsbedingungen herrschte besonders die Tendenz vor, vom Imvic-Typ--++ über die Intermediärstufe -+++ zum Intermediärtyp-+-+ überzuwechseln.

Diese Abwandlungen werden als zur ursprünglichen Formen-Entwicklung gegenläufig verlaufene Degenerationsabwandlungen gedeutet, woraus sich für den Verfasser die Auffassung ergab, daß der natürliche Entwicklungsverlauf innerhalb der Coli-Aerogenes-Gruppe nicht von Aerobacter zu den Paracoli-Formen, sondern in entgegengesetzter Richtung führt.

Unter Berücksichtigung verschiedener Versuchs-und Abwandlungsergebnisse wird die Ansicht entwickelt, daß als gemeinsamer Ursprung der Coli-Aerogenes-Bakterien die Paracoli-Gruppe anzusehen ist, aus der zwei Gruppen von Entwicklungsreihen, nicht auf dem Umweg über Esch. coli, sondern direkt über die citratpositiven Zwischenformen, zu Aerob. cloacae bzw. zu Aerob. aerogenes aufsteigen, während eine dritte, citratnegative Gruppe zu Esch. coli, und zwar zu den Warmblüter-Typen dieser Art mit uracilpositivem Verhalten, führt.

Zur Richtung der beiden erstgenannten Hauptentwicklungsgruppen irregulär verlaufende Entwicklungsvorgänge dürften von verschiedenen Entwicklungsstufen aus zu „irregulären” Formen führen, z. B. von der VP-negativen Intermediärform-Stufe aus zu solchen mit der Imvic-Konfiguration---+ bzw. +--+ (durch Erwerb der Fähigkeit zum Säure-Wiederabbau), oder zu coligleichen Imvic-Typen -+-- bzw. ++-- (durch Verlust der Fähigkeit, Citrat zu verwerten). Als auf letztere Art entstandene Formen mögen die Kaltblüter-Coli-Typen aufgefaßt werden, die sich jeweils von in aufsteigender Entwicklung zu Aerobacter begriffenen und mit entsprechender N-Quellen-Aktivität (harnstoffpositiv oder gar schon harnsäurepositiv) ausgestatteten intermediären Entwicklungsformen abgezweigt haben dürften.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bergey: Manual of Determinative Bacteriology, 6. Ed. Baltimore: Williams and Wilkins 1948.

    Google Scholar 

  • Borman, E. K., C. A. Stuart a. Wheeler: J. Bacter. 48, 357 (1944).

    Google Scholar 

  • Mitchell, N. B., a. M. Levine: J. Bacter. 36, 587 (1938).

    Google Scholar 

  • Ornstein, O.: Z. Immun.forschg. 107, 70 (1950). Ref. in: Ber. Biol. 71, 214 (1951).

    Google Scholar 

  • Parr, L. W.: Bacteriol. Reviews 3, 1 (1939).

    Google Scholar 

  • Ruchhoft, C. C., J. G. Kallas, B. Chinn a. E. W. Coulter: J. Bacter. 21, 407 (1931); 22, 125 (1931).

    Google Scholar 

  • Stuart, C. A., A. M. Griffin a. M. E. Baker: J. Bacter. 36, 391 (1938).

    Google Scholar 

  • Uhl, A. Diese Z. 17, 97 (1952).

    Google Scholar 

  • Werkman, C. H., a. G. F. Gillen: J. Bacter. 23, 167 (1932).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Gekürzte Wiedergabe einer Habilitationsschrift, die 1950 bei der T. H. München eingereicht wurde.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Uhl, A. Beiträge zur Kenntnis der coliformen Bakterien nieder-und mittelprozentiger Biere und zur Klärung der Formen-Verwandtschaft innerhalb der Coli-Aerogenes-Gruppe. Archiv. Mikrobiol. 17, 124–154 (1952). https://doi.org/10.1007/BF00410820

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00410820

Navigation