Skip to main content
Log in

Über die Bedeutung des Kaliums im Stoffwechsel von Aspergillus niger

  • Published:
Archiv für Mikrobiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Kalimangel führt bei Aspergillus niger zu folgenden Erscheinungen: Auftreten von Oxalsäure bereits im sauren Gebeit und von viel Ammoniak im Mycel; der ökonomische Koeffizient ist stark verringert. Alle Erscheinungen deuten auf ein frühes Eintreten des Altersstadiums.

Es wird versucht zu zeigen, daß dem Kalium eine Rolle beim Umsatz der Kohlenhydrate zukommen könnte, die aber bei einem sehr frühen Stadium liegen müßte. Es ist nicht ausgeschlossen, daß dafür synthetische Vorgänge in Frage kommen, die auch der Verarbeitung der Hexosen vorangehen. Die Pilzstärke wird allerdings, genügend hohe Konzentration der Wasserstoffionen vorausgesetzt, bei Kalimangel ebenso kräftig gespeichert wie bei guter Kaliversorgung.

Stämme von Aspergillus niger mit starker oxalsäurebildung hatten etwa doppelt so hohen Gehalt an Kalium wie Stämme mit geringer Oxalsäurebildung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rippel, A., Behr, G. Über die Bedeutung des Kaliums im Stoffwechsel von Aspergillus niger. Archiv. Mikrobiol. 5, 561–577 (1934). https://doi.org/10.1007/BF00409189

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00409189

Navigation