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Die bioelektrisch kontrollierte Krampfbehandlung der endogenen Psychosen in Narkose und Relaxation

I. Veränderungen des passiven EEG-Bildes

Bioelectrically controlled convulsion treatment of endogenous psychoses under general anaesthesia and muscular relaxation

I. Changes of the passive EEG

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Summary

621 Metrazol convulsions (MC) and 44 electric shock convulsions (EC) were performed in 91 patients under general anaesthesia and muscular relaxation. The treatment was performed every third or fourth day. Before and during each convulsion treatment, the EEG, EKG and EMG were recorded. In the course of convulsive treatment, EEG changes developed continuously. In the beginning, diffuse EEG changes were observed, followed later by signs of subcortical impairment and focal changes, the latter ones mostly in the temporal region with predominance on the left side. The changes described disappeared in the same sequence. A normal EEG record was an exception in patients having undergone more than 5 convulsions. Severe EEG changes with generalized spikes were observed in 4 young patients (aged 17–29 years) and in those who had been given chemotherapy. In all these cases the spikes later disappeared and no epileptic seizures developed. In 33 patients controlled bioelectrically 1 to 3.5 years after the termination of the treatment, subclinical signs of diminished vigilance were observed.

The authors emphasize the usefulness of convulsion therapy by Metrazol. Other papers studying EEG changes during ECT are discussed. The authors have not confirmed the opinion that MC produced more pronounced EEG changes than EC.

Zusammenfassung

Bei 91 Patienten wurden 621 Pentamethylentetrazol-Cardiazol- ® (PK) und 44 Elektrokrämpfe (EK) unter bioelektrischer Kontrolle durchgeführt. Mit steigender Zahl der Krämpfe kam es zur kontinuierlichen Zunahme der bioelektrischen Veränderungen im Gehirn. Zuerst traten Allgemeinveränderungen, dann „subcorticale“ Funktionsstörungen und fokale Veränderungen auf, letztere meist temporal, deutlich linksbetont. Die Rückbildung der Veränderungen geschah in der gleichen Reihenfolge. Unbeeinflußte Hirnstrombilder bei regelmäßiger Behandlung mit mehr als 5 Eingriffen waren eine Ausnahme. Schwere Veränderungen mit meist generalisierten Spitzenpotentialen wurden in 4 Fällen (17–29 Jahre) beobachtet und zwar in der Gruppe, die mit Psychopharmaka behandelt wurde. Die spezifischen Potentiale bildeten sich zurück, ein epileptisches Anfallsleiden trat nicht auf. 33 Patienten, die zwischen 1 Jahr und 3 1/2 Jahren nach Behandlungsabschluß bioelektrisch nachuntersucht wurden, zeigten als Restzustand vorwiegend eine subklinische Vigilanzstörung, die als längere Beeinflussung der Formatio reticularis des Hirnstamms gedeutet wird. Die Ansicht einer schwereren cerebralen Schädigung bei Anwendung von Pentamethylentetrazol im Gegensatz zum elektrischen Strom können wir nicht bestätigen. Es wird betont, daß die Krampftherapie mit Pentamethylentetrazol (Deumacard, Cardiazol) zu Unrecht in den Hintergrund gedrängt wurde. Systematische Untersuchungen in der von uns angegebenen Art an einem größeren und vorwiegend mit PK. behandelten Material wurden bisher nicht beschrieben.

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Schulz, H., Müller, J., Roth, B. et al. Die bioelektrisch kontrollierte Krampfbehandlung der endogenen Psychosen in Narkose und Relaxation. Arch. F. Psychiatr. U. Z. Neur. 211, 414–432 (1968). https://doi.org/10.1007/BF00404474

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00404474

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