Zusammenfassung
Mersalyl (Salyrgan) besitzt in niedriger Dosierung die Eigenschaft, ausschließlich den Anionen-, insbesondere den Cl-Ionentransport, zu hemmen. Die gleichzeitig auftretende Behinderung des Kationen- und Wasserdurchtritts durch die Membran ist nur eine Folge der blockierten Anionenpermeation. Diese Vorgänge, die an den Nieren- und Darm-epithelien sowie an den Erythrocyten schon eingenhend untersucht worden sind, stellen wahrscheinlich allgemeingültige Funktionsprinzipein des Organismus dar. Unsere Befunde bestätigen diese Innenohres durch Salyrgan sowohl den K-Durchtritt durch die Reißnersche Membran als auch die K-Resorption durch die Stria vascularis.
Absolut gesehen wird die K-Aufnahme in die Stria vascularis stärker behindert als die Permeation durch die Reißnersche Membran. Betrachtet man aber die relative Permeationshemmung, so fällt eine erstaunkiche Übereinstimmung auf. Es zeigte sich, daß die Blockierung der Membrangleich und nur von der Dosierung abhängig ist.
Eine Sulfhdyrylreaktion, wie sie sonst bei einer Intoxikation mit anderen Hg-Verbindungen beobachtet werden kann, war bei der von uns angewandten niedrigen Dosierung des Salyrgans nicht nachweisbar. Eine Blockierung der Sulfhydrylgruppen ist, wie auch Timm u. Arnold (1959) durch ihre Untersuchungen bestätigen, nur bei hohen Salyrgandosen, die bereits schwere Zellschädigungen hervogerufen haben, festzustellen. In diesem Stadium treten bereits erhebliche toxische Störungen — z.B. der Glucoseresorption und des Stoffwechsels — auf, die nicht mehr spezifisch für Salygran, sondern praktisch allen Quecksilber-Verbindungen zu eigen sind. Wir dürfen bei der von uns angewandten niedrigen Salyrgandosierung annehmen, daß die nachgewiesene Hemmung der Membranpermeabilität im Innenohr nicht durch toxische Störungen verursacht wurde, sondern wahrscheinlich auf einer spezifischen Anionen-blockade beruht.
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Die Untersuchungen wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.
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Stupp, H., Rauch, S. Über den einfluß eines diureticums auf die permeationsvorgänge, insbesondere den anionentransport, im innenohr. Archiv klin. exper. Ohren.-, Nasen- und Kehlkopfheilk. 186, 106–114 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00401640
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