Skip to main content
Log in

Neue gesichtspunkte zur isodosengestaltung bei der kontaktbestrahlung des stimmband-carcinoms mit radioaktiven substanzen

  • Published:
Archiv für klinische und experimentelle Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

An Hand einer fur die lineare and räumliche Energieverteilung bei der Kontaktbestrahlung des Stimmband-Carcinoms ermittelten mathematischen Formel wurden die Isodosenverläufe fur unterschiedliche Füillungsbedingungen des Strahlenträgers berechnet. Die Isodosen wurden dabei dergestalt angeordnet, daß sie stets durch das vordere and hintere Stimmbandende verliefen, die von ihnen murandete Fläche möglichst klein gehalten wurde and der Dosisgradient längs des Stimmbandes nur geringe Werte annahm. Die mathematisch-physikalisch bestimmte räumliche Strahlenverteilung, die die Erfordernisse der Energiedosisleistung berücksichtigt, hat sich in Abhängigkeit von verschiedenen Füllungsbedingungen des Trägers für alle Lokalisationen des Stimmband-Carcinoms in der Praxis bewährt. Auf die Möglichkeit einer Leistungssteigerung der Kontaktbestrahlung durch Modifizierung der symmetrisch spiegelbildlichen oder asymmetrischen Trägerfülllung mit Strahlenquellen geringer äußerer Abmessung oder unterschiedlicher γ-Aktivität wird verwiesen. Die Intensität an allen Punkten des Strahlungsfeldes γ:aßt sich auch in diesen Fällen mit Hilfe der genannten Formel exakt vorausberechnen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Frenzel, H., u. F. Pfander: Selbsthaltender Kapselblock mit Distanz- und HWS-Bleifilterung nach lateral und variabler Radiumverteilung in Bohrkanälen zur Restrahlung des Stimmbandcarcinomes nach Schildknorpelfensterung. HNO (Berl.) 3, 97 (1952).

    Google Scholar 

  • Grad, W.: Raumdosierung bei Behandlung des Stimmbandcarcinoms. Z. Laryng. Rhinol. 29, 158 (1950).

    Google Scholar 

  • Heermann, H.: Zur Technik der Radiumbestrahlung der Kehlkopf- und Rachentumoren. HNO (Berl.) 1, 289 (1949).

    Google Scholar 

  • Herrmann, A.: Grundsätzliche Fragen zur Radiumbehandlung des Stimmlippencarcinoms. Hals-, Nas.- u. Ohrenarzt 28, 273 (1937).

    Google Scholar 

  • Minnigerode, B.: Einseitige Schildknorpelfensterung mit Co60-Einlage bei Kehlkopf-Carcinom unter Überschreitung der bisher üblichen Indikation. Z. Laryng. Rhinol. 44, 334 (1965).

    Google Scholar 

  • — Bestrahlungsdosisleistung (Exposure Dose Rate) und Energiedosisleistung (Absorbed Dose Rate) in der Radium- und Co60-Behandlung des Stimmband-Carcinoms unter Berücksichtigung einer Überschreitung der üblichen Indikation. Arch. Ohr.-, Nas.- u. Kehlk.-Heilk. 185, 677 (1965).

    Google Scholar 

  • Oeser, H.: Die Strahlenbehandlung des endolaryngealen Carcinoms. Strahlentherapie 73, 361 (1943).

    Google Scholar 

  • — Die Strahlentherapie der bösartigen Geschwülste des Kehlkopfes und des Kehlkopfrachens. Arch. Ohr.-, Nas- u. Kehlk.-Heilk. 159, 59 (1951).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Minnigerode, B., Grohmann, R. Neue gesichtspunkte zur isodosengestaltung bei der kontaktbestrahlung des stimmband-carcinoms mit radioaktiven substanzen. Arch. Klin. Exp. Ohr.-, Nas.- U. Kehlk. Heilk. 186, 365–372 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00395982

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00395982

Navigation