Summary
African Giant Snails (Achatina fulica) about 6 weeks old were experimentally infected with each 5,000 to 20,000 first stage larvae of Angiostrongylus vasorum or A. cantonensis by exposure to a larval suspension. The snails were histologically examined after various intervals after infection: 1 hour post infectionem (p.i.) larvae were present in the foot and 2 hours p.i. in addition in the gastrointestinal tract. 12 hours p.i. larvae were seen for the first time in the lung which reached nearly half of the total number of larvae via the hemolymph system. 24 hours p.i. or later 80–90% of the total larval population were detected in the foot and the lung.
In the various organs (lung, mantle, hepatopancreas, gastro-intestinal tract, foot) the larvae were found in the loose connective tissue near or within the hemolymph vessels.
The cellular defense mechanism of the snail is activated 12 hours p.i. and the parasites are surrounded by large numbers of leucocytes (leucocytic encapsulation). Three days p.i. the nuclei of the cells become spindle shaped and are forming concentric layers in the outer part of the capsule (fibroblastic type of encapsulation). Later on the wall of the encapsulation becomes thinner and a karyolysis can be recognized in the centre, consequently a cavity occurs. Encapsulations in organs poor in muscle cells can histologically not be differentiated from those located in the foot, which consists mainly of muscle cells; a myofibrous type of encapsulation has to be doubted. The effects of the infection on the snail are discussed.
Zusammenfassung
Afrikanische Riesenschnecken (Achatina fulica) im Alter von etwa 6 Wochen wurden mit je 5000 bis 20000 ersten Larven von Angiostrongylus vasorum oder A. cantonensis durch Einsetzen in eine Larvensuspension experimentell infiziert und in bestimmten Zeitabständen danach histologisch untersucht.
1 Std post infectionem (p.i.) waren die eingedrungenen Larven im Fuß und 2 Std p.i. auch im Magen-Darmtrakt nachweisbar. 12 Std p.i. konnten die Parasiten erstmalig in der Lunge festgestellt werden, in die etwa die Hälfte der Larven über das Haemolymphsystem gelangt. Ab 24 Std p.i. befinden sich 80–90% der gesamten Larvenzahl in Lunge und Fuß.
Innerhalb der verschiedenen Organe (Lunge, Mantel, Hepatopankreas, Magen-Darmtrakt, Fuß) liegen die Larven im lakunenreichen Bindegewebe in der Nähe von Gefäßen oder im Gefäßlumen. Die zellulären Abwehrreaktionen der Schnecke setzen 12 Std p.i. mit einer massiven Leukozytenansammlung um den Parasiten ein (leukozytäre Kapselbildung). Drei Tage p.i. erscheinen am Kapselrand längliche Zellen mit spindelförmigen Kernen, die in wenigen konzentrischen Schichten angeordnet sind. Diese Reaktion wird als fibroblastische Kapselbildung angesprochen. Im weiteren Infektionsverlauf flacht die Kapselwand allmählich ab. In ihrem Zentrum findet eine Karyolyse statt, so daß eine Kapselhöhle entsteht. Die Kapseln in muskelfaserarmen Organen unterscheiden sich in ihrem histologischen Aufbau nicht von denjenigen im muskulösen Fuß; eine Beteiligung der Muskelfasern am Kapselaufbau muß also bezweifelt werden.
Die Auswirkungen der Infektion auf den Schneckenorganismus werden diskutiert.
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Mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung für wissenschaftliche Forschung an der Universität Zürich.
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Sauerländer, R. Histologische Veränderungen bei experimentell mit Angiostrongylus vasorum oder Angiostrongylus cantonensis (Nematoda) infizierten Achatschnecken (Achatina fulica). Z. Parasitenk 49, 263–280 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00380596
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00380596