Summary
We examined 38 patients out of 41 with indicis tendon transfer, performed at the Department for Hand Surgery of the University of Munich during the past eight years; the patients had suffered a subcutaneous rupture or an open traumatic separation of the extensor pollicis longus tendon.
In five cases the function of the operated hand was found deteriorated by other causes. Of the remaining 33 patients 26 showed an excellent function and five patients a good function of the operated thumb. Deficient functional results were discovered with two patients.
Almost in all cases extension of the index finger was found reduced in force; none of the patients, however, had become aware of it.
In performing the tendon anastomosis care must be taken to apply proper tensions to the tendons joined.
Zusammenfassung
Von 41 Patienten, die während der vergangenen 8 Jahre wegen subkutaner Ruptur bzw. traumatischer Durchtrennung der langen Daumenstrecksehne in der handchirurgischen Abteilung der Chirurgischen Universitätsklinik München mit einer Indicis-Plastik versorgt werden, konnten 38 Patienten nachuntersucht werden.
In 5 Fällen fanden sich an der operierten Hand funktionsmindernde Nebenbefunde anderer Genese. Von den verbleibenden 33 Patienten zeigten 26 eine sehr gute und 5 Patienten eine gute Daumenfunktion; nur bei 2 Patienten mußten wir ein mangelhaftes funktionelles Ergebnis feststellen.
Am Indexfinger ließ sich in fast alien Fällen eine Verringerung der Extensionskraft nachweisen, was aber dem Patienten im allgemeinen nicht bewußt war und bei keinem Patienten eine Einschränkung der Gebrauchsfähigkeit seiner Hand nach sich gezogen hatte.
Bei der technischen Durchführung der Sehnen-anastomose muß vor alien Dingen auf die direkte Spannung der Sehnen geachtet werden.
Similar content being viewed by others
Literatur
Böhler, J.: Zur Behandlung des subkutanen Risses der langen Daumenstrecksehne. Klin. Med. 9, 524–526 (1954)
Bofinger, H.: Operative Behandlung der Ruptur der langen Daumenstrecksehne. Mschr. Unfallheilk. 62, 458–463 (1959)
Boyes, J. H.: Bunnell's Surgery of the Hand. Lippincott, Philadelphia 1972
Freilinger, G., Zacherl, H.: Zur Ruptur der langen Daumenstrecksehne nach Radiusfraktur. Handchirurgie 2, 76–79 (1970)
Heybroek, G.: Restoration of the Extensor Function of the Thumb by Tendon Transposition. Arch. chir. neenl. 20, 55–64 (1968)
Maurath, J., Franke, D.: Posttraumatische Ruptur der Sehne des Extensor pollicis longus — ihre Pathogenese und Therapie. Mschr. Unfallheilk. 63, 417–421 (1960)
Möseneder, H., Fink, D., Grabherr, H.: Der subkutane Riß der langen Daumenstrecksehne. Arch. orthop. Unfall-Chir. 81, 267–272 (1975)
Nigst, H.: Zur Frage der Wiederherstellung der Funktion des M. extensor pollicis longus nach Spontanrupturen und Verletzungen. Helv. chir. Acta 22, 504–512 (1955)
Nigst, H., Linder, P.: Spontaneous Rupture of Extensor Pollicis Longus. In: Reconstr. Surg. Traum. Vol. 12, pp. 242–249. Basel: Karger 1971
Riddell, D. M.: Spontaneous Rupture of the Extensor Pollicis Longus. The Results of Tendon Transfer. J. Bone Jt. Surg. 45-B, 506–510 (1963)
Seiffert, K. E.: Zur Behandlung der Spontanruptur der langen Daumenstrecksehne. Bruns' Beitr. klin. Chir. 213, 152–161 (1966)
Stöberl, F.: Die subkutane Spontanruptur der langen Daumenstrecksehne. Unfallheilk. 79, 323–325 (1976)
Strandell, G.: Post-Traumatic Rupture of the Extensor Pollicis Longus Tendon-Pathogenesis and Treatment. Acta chir. scand. 109, 81–96 (1955)
Titze, A.: Subkutane Ruptur der distalen Bizepssehne. Mschr. f. Unfallheilk. 64, 464–468 (1961)
Trevor, D.: Rupture of the Extensor Pollicis Longus Tendon after Colles Fracture. J. Bone Jt. Surg. 32-B, 370 (1950)
Weese, K.: Zur Behandlung der Spontanruptur der langen Daumenstrecksehne. Bruns' Beitr. klin. Chir. 213, 152–161 (1966)
Weigeldt, W.: Über die Spontanrupturen der Fingersehnen. Bruns' Beitr. klin. Chir. 94, 310–338 (1914)
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wilhelm, K., Engert, J. & Habijanec, S. Die Indicis-Plastik. Arch. Orth. Traum. Surg. 91, 229–232 (1978). https://doi.org/10.1007/BF00379756
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00379756