Skip to main content
Log in

Über das Verhalten von gesunden und mit Tetrachlorkohlenstoff vorbehandelten Ratten unter Einwirkung geringer Tinox® (Methyldemetonmethyl)-Konzentrationen

  • Published:
Internationales Archiv für Gewerbepathologie und Gewerbehygiene Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei mit Tetrachlorkohlenstoff vorbehandelten gesunden Ratten wurden in einem subakuten Tinox-Inhalationsversuch verschiedene Organe histologisch sowie ie Aktivität einer Reihe von Fermenten bio- und histotopochemisch untersucht. Die Befunde zeigten, daß sich beide Tiergruppen unter der Einwirkung einer geringen Tinox-Konzentration unterschiedlich verhielten. Die Aktivitätsänderungen mehrerer Fermente waren bei der ersten Gruppe stärker ausgeprägt als bei den nur mit Tinox beatmeten Ratten. Die Cholinesterase im Vollblut, die unspezifischen Esterasen und Monoaminxydase in der Leber wiesen bei beiden Tiergruppen einen unterschiedlichen Aktivitätsverlauf auf. Während der 16 Wochen Beobachtungszeit zeigten die untersuchten Kriterien ein mehrphasisches Verhalten: Perioden gesteigerter Aktivität wechselten mit Perioden herabgesetzter Funktion der betroffenen Enzyme. Diese Erscheinung wird als Ausdruck einer kompensatorischen Reaktion aufgefaßt. Dafür spricht auch der festgestellte Zusammenhang zwischen der Aktivität der Cholinesterase im Vollblut und des von uns untersuchten Leberesterasekomplexes. Die Kompensation war bei don vorgeschädigten Tieren schwächer ausgeprägt und eher erschöpft.

Die als Tetrachlorkohlenstoff-Folge anzusehenden pathologischen Leber- und Nierenveränderungen waren zum Versuchsende nicht mehr nachweisbar.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Ammon, R.: Die fermentative Spaltung des Acetylcholins.Pflügers Arch. ges. Physiol. 233, 486–491 (1933).

    Google Scholar 

  • Goslar, H. G.: Beiträge zum Häutungsvorgang der Schlangen. Acta histochem. (Jena) 17, 1–60 (1964).

    Google Scholar 

  • Grosskope, K.: Systox-Nachweis. Anwendung der Prüfröhrchen-Technik in der toxikologischen Chemie. Chemiker-Ztg. 83, 115–117 (1959).

    Google Scholar 

  • Haschen, R.: Eine einfache photometrische Methode zur Bestimmung der Transaminaseaktivität des Serums. Z. ges. inn. Med. 14, 225–227 (1959).

    Google Scholar 

  • Huerga, J. de la, Ch. Yesenick u. H. Popper: Kolorimetrische Bestimmung der Cholinesterase im Serum. Amer. J. clin. Path. 22, 1126 (1952) (II).

    Google Scholar 

  • Kanarewskaja, A.: Toxikologie neuer beruflicher chemischer Stoffe, Nr. 4. Moskau: MEDGIS 1962 [Russisch].

    Google Scholar 

  • Korbakowa, A., u. W. Fedorowa: Toxikologie neuer beruflicher chemischer Stoffe, Nr.4. Moskau: MEDGIS 1962 [Russisch].

    Google Scholar 

  • Minden, H.: Untersuchungen zur Cadmiumvergiftung. Habil.-Schr. Berlin 1963.

  • Sailer, S., u. H. Braunsteiner: Die Bedeutung der Bestimmung der Serumcholinesteraseaktivität. Wien. Z. inn. Med. 40, 172–175 (1959).

    Google Scholar 

  • Tostanowaskaja, A.: Hygiene, Toxikologie and Klinik neuer Insektofungiziden. Moskau: MEDGIS 1959 [Russisch].

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Grigorowa, R., Gohlke, R. Über das Verhalten von gesunden und mit Tetrachlorkohlenstoff vorbehandelten Ratten unter Einwirkung geringer Tinox® (Methyldemetonmethyl)-Konzentrationen. Int. Archiv für Gewerbepathologie und Gewerbehygiene 21, 315–332 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00376299

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00376299

Navigation