Skip to main content
Log in

Caratteristiche della mucosa gastrica in rapporto all'inizio ed al tipo dell'alimentazione

II) Le ghiandole, la lamina propria e la “muscolaris mucosae„ dello stomaco nei carnivori

  • Published:
Zeitschrift für Zellforschung und Mikroskopische Anatomie Abt. A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In dieser zweiten Arbeit über die Zusammensetzung der Magenschleimhaut unter Berücksichtigung des Beginnes der Nahrungsaufnahme und der Art der Nahrung, hat der Autor das Verhalten der Drüsen, der Lamina propria und der Muscularis mucosae im Magen des Hundes untersucht. Die Untersuchungsbedingungen waren dieselben wie in der ersten Arbeit.

Bei der Geburt ist, ähnlich wie dies für das Deckepithel der Magenoberfläche gilt, die Struktur der Magendrüsen nicht nur als Vorstufe für den endgültigen Zustand anzusehen, vielmehr der Unterschied von der Struktur beim Erwachsenen sehr deutlich.

Der Beginn der Ernährung, der dem Beginn des Säugens entspricht, erzeugt sogleich einige wichtige Veränderungen, die, obgleich ein Antrieb zur Ausreifung der endgültigen Strukturcharaktere, doch mehr die Bedeutung einer speziellen, zeitweiligen Anpassung der Magenschleimhaut an die Ernährungsart der Saugeperiode haben.

Diese Anpassung ist hauptsächlich in der Hauptdrüsenregion, weniger in der Kardiazone, der Pylorusdrüsenregion und der Intermediarzone zu beobachten.

Während dieser Periode kann die Struktur des Magenoberflächenepithels, in welchem osmiophile Körnchen, vielleicht von fettiger Natur, nachgewiesen worden waren, mit dem Bau der Magenhauptdrüsen in Beziehung gebracht werden; der von den Drüsen gebildete Saft hat wohl Verdauungseigenschaften, welche beim Erwachsenen gänzlich verschwinden.

Die Magenschleimhaut des Neugeborenen hat gleich nach dem Beginn des Säugens folgende Arten von Epithelzellen: primitive Zellen, Deckepithelzellen, indifferente Zellen, oxiphile Zellen, junge Nebenzellen, junge Belegzellen, Intermediarzellen, reife Nebenzellen, reife Belegzellen, junge Hauptzellen, Kardiazellen, Pyloruszellen, Zellen von Nussbaum und Stöhr.

Sich in verschiedener Weise vereinigend, bilden diese Zellen sechs verschiedene Arten von Drüsen.

Schon in dieser Entwicklungsperiode sind die Zellen des Deckepithels, der Nebenzellen, der Kardiazellen und Pyloruszellen veschieden nach Bau und Färbbarkeit.

Beim Erwachsenen werden diese Unterschiede beständig und charakterisieren vier verschiedene Arten von Schleimzellen.

Die Magenschleimhaut des erwachsenen Hundes hat weniger Zellarten als diejenige des Neugeborenen: es fehlen beim Erwachsenen die Primitivzellen, die oxiphilen Zellen, die jungen Nebenzellen, die jungen Hauptzellen und die Intermediärzellen, während umgekehrt die reifen Hauptzellen, von denen beim Neugeborenen keine Spur zu finden ist, sehr zahlreich sind.

Die von Harvey, Larqche und Dawson beschriebenen Zellen müssen in eine Art von Belegzellen zusammengefaßt werden, welche einen Charakter von Unreife bewahrt haben.

Auch beim Erwachsenen kann man sechs verschiedene Arten von Drüsen unterscheiden; diese stimmen aber mit denjenigen des Neugeborenen nicht überein.

Die Epithelzellen der Magenschleimhaut entstehen in folgender Weise:

  1. a)

    In der Magenhauptdrüsenregion bilden sich aus der primitiven Schicht der zylindrischen, nicht schleimbereitenden Zellen, die Magengrübchen, an deren Grunde die oxyphilen Zellen erscheinen; dies sind die jüngsten Formen der Belegzellen und verwandeln sich allmählich in die reifen Formen.

    Von den primitiven zylindrischen, nicht schleimbereitenden Zellen, stammen die indifferenten Zellen her, die einen zarten Schleimrand zeigen; aus ihnen bilden sich dann die Nebenzellen. Diese verwandeln sich in die Hauptzellen durch die Intermediärzellen, welche fast keinen Schleim enthalten.

  2. b)

    In der Kardiazone bildet sich aus den indifferenten Zellen eine Art von Schleimzellen, welche den Nebenzellen und Pylorusdrüsenzellen nicht gleichzusetzen ist; diese Schleimzellen bilden mit den Belegzellen und den Hauptzellen einen großen Teil der Drüsen.

  3. c)

    In der Pylorusdrüsenregion verwandeln sich die indifferenten Zellen in Schleimzellen, deren Tätigkeit erst mit der Ernährung einsetzt.

Beim Erwachsenen werden zerstörte Elemente in der Kardiazone und in der Pylorusdrüsenregion in der gleichen Weise ersetzt wie dies in dem vorhergehenden Abschnitt beschrieben wurde.

In der Hauptdrüsenregion verwandeln sich die Nebenzellen unmittelbar in die Hauptzellen, ohne zuerst die Form der Intermediärzellen anzunehmen. Die Belegzellen entstehen durch Differenzierung der jungen Belegzellen und durch Mitosen, die in vielen reifen Belegzellen der Drüsennebenstücke ablaufen.

Die Basalmembranen der Drüsen und das Gewebe der Lamina propria und der Muscularis mucosae verändern sich in der ganzen Periode von der Geburt bis zu der vollständigen Ausreif ung der Magenschleimhaut nur in quantitativer Hinsicht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Bibliografia

  • Altmann, R.: Die Elementarorganismen und ihre Beziehungen zu den Zellen, 1894.

  • Aschoff, L.: Über die Dreiteilung des Magens mit besonderer Berücksichtigung der Schleimhautverhältnisse. Pflügers Arch. 201 (1923).

  • Ascoli, C.: Über die histologische Entwicklung der Magenschleimhaut des Menschen. Anat. Anz. 18, Erg.-H. (1900).

  • - Il meccanismo di formazione della mucosa gastrica umana. Arch. Sci. med. 25 (1901).

  • Baginsky, A.: Untersuchungen über den Darmkanal des menschlichen Kindes. Virchows Arch. 89 (1882).

  • Bellelli, F.: Anatomia del neonato. Napoli 1938.

  • Bensley, R. R.: The histology an the physiology of the gastric glands. Proc. of Canad. Inst. 1896.

  • - The cardiac glands of mammals. Amer. J. Anat. 2 (1902).

  • - The cardiac glands of the mammalian stomach. Anat. Rec. 4 (1910).

  • - The gastric glands (from Special Citology of Cowdry), 1928.

  • Bensley, R. R. and B. C. H. Harvey: The formation of hydrochloric acid on the surface and not in the glands of gastric mucous membrane. Trans. Chicago path. Soc. 1913.

  • Berdal, H.: Nouveaux élements d'histologie normale. Paris 1894.

  • Bignardi, C.: Cellule mucose e cellule mucoidi. II. Primi risultati nell'applicazione delle tecniche istochimiche per i polisaccaridi. Boll. Zool. 10 (1939).

  • - Cellule mucose e cellule mucoidi. III. Sulla comparsa della reazione metacromatica in cellule mucoidi dopo cromizzazione. Boll. Zool. 10 (1939).

  • - Cellule mucose e cellule mucoidi. I. Contributo critico e tecnico all'impostazione di alcuni problemi generali. Arch. ital. Anat. 42 (1939).

  • - Cellule mucose e cellule mucoidi. IV. Esterificazione della sostanza mucoide e sua dimostrazione istochimica. Modena 1940.

  • - Cellule mucose e cellule mucoidi. V. Caratteristiche di colorabilità elettiva delle cellule dopo esterificazione con acido solforico. Modena 1940.

  • - Cellule mucose e cellule mucoidi. VI. Ulteriori ricerche sui caratteri di colorabilità delle cellule mucoidi dopo cromizzazione. Atti Soc. ital. Sci. natur. 79 (1940).

  • - L'azione dell'acido cromico sulle cellule caliciformi dell'intestino di cavia. Boll. Zool. 12 (1941).

  • Bizzozzero, G.: Über die Regeneration der Elemente der schlauchförmigen Drüsen und des Epithels des Magendarmkanals. Anat. Anz. 29 (1888).

  • - Über die schlauchförmigen Drüsen des Magendarmkanals und die Beziehungen ihres Epithels zu dem Oberflächenepithel der Schleimhaut. Arch. mikrosk. Anat. 33 (1888); 34 (1889); 42 (1893).

  • - Sulle ghiandole tubulari del tubo gastroenterico e sui rapporti del loro epitelio con l'epitelio di rivestimento della mucosa. Nota IV. Atti Acad. Sci. Torino 1891/92.

  • Borghese, E. e A. Nascimbene: La zona di transizione fra mucosa esofagea e gastrica in alcune specie di mammiferi. Arch. ital. Anat. 36 (1936).

  • Bouin, P.: Eléments d'Histologie, Tome II. Paris 1932.

  • Burruano, C.: Modificazioni della struttura della parete gastrica dell'uomo nei rapporti con l'età. Monit. zool. ital. 1933. Atti Soc. ital. Anal. Suppl. 44.

  • - Studio sulla morfogenesi e sulle modificazioni di struttura della parete gastrica dell'uomo, nei rapporti con l'età. Arch. ital. Anat. 34 (1935).

  • Cade, M. A.: Étude de la constitution histologique normale et des quelques variations fonctionelles et experimentales des éléments sécréteurs des glandes gastriques du fond chez les animaux mammifères. Archives Anat. microsc. 5, 4 (1901).

    Google Scholar 

  • Camisani, V.: Caratteri istochimici dell'epitelio gastrico degli anfibi (Elementi mucosi e mucoidi). Anat. Anz. 92 (1941).

  • Chiarugi, G.: Trattato di Embriologia IV/I. Lo sviluppo degli organi e dei tessuti e l'accrescimento, 1940.

  • Clara, M.: Ghiandole mucose e mucoidi. Monit. zool. ital. Suppl. 43 (1932).

  • - Untersuchungen über den färberischen Nachweis des Schleims in den Drüsenzellen beim Menschen. Z. mikrosk.-anat. Forsch. 47 (1940).

  • Cobelli, R.: Le ghiandole acinose del cardias. Sitzgsber. Akad. Wiss. Wien, Math.-naturwiss. Kl. 53 (1866).

  • Cowdry, E. V.: Textbook of Hystology, 1934.

  • Damnyanowitch, M.: Über die Nebenzellen der Fundusdrüsen des Magens. Bern 1918.

  • Dawson, A. B.: Histological changes in the gastric mucosa of the dog following irradiation. Amer. J. Roentgenol. 13 (1935).

  • - The various elements of the fundic mucosa with special reference to those cells whose entodermal origin is doubtfull. Anat. Rec. 35 (1927).

  • Debeyre, A.: Contribution à l'étude de la morphologie de l'estomac. Archives d'Anat. 3 (1924).

  • - La muqueuse de l'estomac chez l'homme. Echo méd. Nord. 6 (1936).

  • Deimler: Vergleichende Untersuchungen über die Pylorusdrüsen des Magens und die Duodenaldrüsenzone des Darmkanals der Haussäugetiere. Internat. Mschr. Anat. u. Physiol. 22 (1905).

  • Domini, G.: Ricerche fisico-chimiche sulle mucine dell'apparato digerente. Arch. di Fisiol. 41 (1941).

  • Ebner, V. v.: A. Köllikers Handbuch der Gewebelehre des Menschen, Bd. 3. 1911.

  • Edelmann: Vergleichende anatomische und physiologische Untersuchungen über eine besondere Region der Magenschleimhaut (Kardiadrüsenregion) bei den Säugetieren. Dtsch. Z. Tiermed. u. vergl. Path. 15 (1889).

  • Eklöf, H.: Condriosomenstudien an der Epithel- und Drüsenzellen des Magen-Darmkanals und Drüsenzellen bei Säugetieren. Anat. H. 51 (1914).

  • Ellemberger, W.: Handbuch der vergleichenden mikroskopischen Anatomie der Haustiere, Bd. III. 1911.

  • Favilli, G.: Fenomeni di diffusione nei tessuti, nel loro aspetto fisiologico e patologico. Torino 1941.

  • Favilli, N.: Contributo allo studio della „lamina muscolaris mucosae“ nell'intestino di alcune specie di vertebrati domestici. Arch. ital. Anat. 31 (1933).

  • Feldmann, M. W.: The principles of ante-natal and post-natal child physiology. London 1920.

  • Fischl: Beiträge zur normalen und pathologischen Histologie des Säuglingmagens. Prag. Z. Heilk. 12 (1918).

  • - Entwicklung des Menschen. Wien 1929.

  • Fleischmann: Bemerkungen über den Magen der Rodentia. Gegenbauers Jb. 17 (1891).

  • Frey, H.: The histology and chemistry of man. New York 1875.

  • Gallinaro, A. E.: Alcune modifiche apportate ad un metodo usato per la colorazione delle mucina. Anat. Anz. 88 (1939).

  • - Caratteristiche della mucosa gastrica in rapportö all'inizio ed al tipo dell'alimentazione. I. L'epitelio di rivestimento della superficie libera e delle fossette gastriche nei Carnivori. Z. Zellforsch. 31 (1941).

  • - Sul terzo tipo cellulare presente nelle ghiandole principali della mucosa gastrica. Monit. zool. ital. 52 (1941).

  • - Caratteristiche dell'epitelio di rivestimento della mucosa gastrica in rapporto all'inizio dell'alimentazione. Boll. Soc. Biol. sper. 16 (1941).

  • - Osservazioni sulla struttura e sul comportamento del terzo tipo cellulare delle ghiandole gastriche principali. Atti Acad. med. Fis. Fiorentina, Firenze 1941.

  • Glinsky: Zur Kenntnis des Baues der Magenschleimhaut der Wirbeltiere. Zbl. med. Wiss. 1883.

  • Griffini u. Vassale: Über die Reproduktion der Magenschleimhaut. Beitr. path. Anat. 3 (1888).

  • Gundobin, N. P.: Die Besonderheiten des Kindesalters. Berlin 1921.

  • Haane, G.: Über die Kardiadrüsen und die Kardiadrüsenzone des Magens der Haussäugetiere. Arch. f. (Anat. u.) Physiol. 1895.

  • Hamburger, E.: Beiträge zur Kenntnis der Zellen in den Magendrüsen. Arch. mikrosk. Anat. 34 (1889).

  • Hamperl, H.: Die färberische Darstellung der Hauptzellen Granula in der Magenschleimhaut. Virchows Arch. 259 (1926).

  • - Beiträge zur normalen und pathologischen Histologie der Magenschleimhaut. Virchows Arch. 296 (1935).

  • Harms, W.: Über den Ersatz der Haupt- und Belegzellen. Anat. H. 41 (1910).

  • Harvey, B. C. H.: A study of the structure of the gastric glands and of the change which they undergo after gasterenterostomy and occlusion of the Pylorus. Amer. J. Anat. 6, 1906/07).

  • Heidenhain, R.: Untersuchungen über den Bau der Labdrüsen. Arch. mikrosk. Anat. 6 (1870).

  • - Bemerkungen über einige die Anatomie der Labdrüsen betreffende Punkte. Arch. mikrosk. Anat. 7 (1871).

  • His, W.: Citato da Ellemberger. Z. Zool. 12/13 (1863).

  • Holgreen, E.: Zur Kenntnis der zylindrischen Epithelzellen. Arch. mikrosk. Anat. 34 (1889).

  • Ishisawa, M.: Sur le centre cellulaire dans les cellules bordantes des glandes fundiques de l'estomac humaine. C. r. Soc. Biol. Paris 120 (1935).

  • - Sur le centre cellulaire des cellules principales dans les glandes fundiques de l'estomac humaine. C. r. Soc. Biol. Paris 121 (1936).

  • - Sur le centre cellulaire dans les cellules principales mucoides des glandes fundiques de l'estomac humaine. C. r. Soc. Biol. Paris 125 (1937).

  • Johnson F. P.: The developement of the mucous membrane of the oesophagus, stomach and small intestine in human embryo. Amer. J. Anat. 10 (1910).

  • Kalopothakés, M.: Contribution à l'étude de la structure normale de l'estomac chez le foetus et le nouveau né. Bull. Soc. Anat. Paris 69 (1894).

  • Kaufmann, M.: Über das Vorkommen von Belegzellen im Pylorus und Duodenum des Menschen. Anat. Anz. 28 (1906).

  • - Kurze Notiz über Belegzellen, Panethsche-Zellen und basalgekörnte Zellen im Darm des Menschen. Anat. Anz. 39 (1911).

  • Kirk, Ed. G.: Histogenesis of gastric glands. Anat. Rec. 2 (1908).

  • - On the histogenesis of gastric glands. Amer. J. Anat. 10 (1910).

  • Kölliker, A.: Embryologie. Paris 1882.

  • Laroche, M. et Madame: Sur l'existence de deux types des cellules bordantes dans les glandes du fond de l'estomac. C. r. Soc. Biol. Paris 94 (1926).

  • Lehner, I.: Bemerkungen zur Histologie des Magens. Wien. klin. Wschr. 1923 II.

  • - Zur Benennung und Charakterisierung der Magendrüsen. Wien. klin. Wschr. 1928 II.

  • Levi, G.: I condrosomi nelle cellule secernenti. Anat. Anz. 42 (1912).

  • - Trattato d'istologia Torino 1927.

  • Lewis F. T.: Die Entwicklung des Magens. Im Handbuch der Entwicklung des Menschen, herausgeg, von Keibel-Mall. Leipzig 1911.

  • Liebert, A.: Über die Fundusdrüsen des Magens beim Rhesus-Affen. Anat. H. 23 (1903).

  • Lim, R. K. S.: The gastric mucosa. Quart. J. microsc. Sci. 66 (1922).

  • Lim, R. K. S. and Ma.: Mitochondrial changes in cells of the gastric glands in relation to activity. Quart. J. exper. Physiol. 1926.

  • Livini, F.: Materiali da servire alla conoscenza della istogenesi dell'intestino umano. Monit. zool. ital. 13 (1912).

  • Malesani, A.: Contributo allo studio della rigenerazione della mucosa gastrica. Arch. ital. Anat. 8 (1909).

  • Manzini, C. e G. Conti: Contributo allo studio della struttura normale ed istofisiologica della mucosa gastrica nell'uomo. Arch. ital. Mal. Appar. diger. 7 (1938).

  • Meusburger, E.: Ein Fall von Duodenumatresie in Kombination mit Defekt des mittleren Oesophagus. Virchows Arch. 109 (1910).

  • Miller e Dunbar: Citati da Cowdry 1932/33.

  • Minot, C. S.: Lehrbuch der Entwicklungsgeschichte des Menschen. Leipzig 1894.

  • Miyagawa, Y.: The exact distribution of the gastric glands in man and in certain animals. J. of Anat. 55 (1921).

  • Miyagawa, Y. u. G. Nishi: Beiträge zur Kenntnis über die Verbreitung der Magendrüsen. Jap. J. med. Sci Trans., Anat. 2 (1925).

  • Möllendorf,W. v.: Handbuch der mikroskopischen Anatomie des Menschen, Verdauungsapparat, 1932.

  • Monceaux, R. H. et R. Fontaine: Le mucus gastrique et sôn role protecteur. Importance physiologique et thérapeutique des mucines. Presse med. 46 (1933).

  • Nagy, L.: Über die Histogenese des Darmkanals bei menschlichen Embryonen. Anat. Anz. 40 (1911/12).

  • Nicolas, M.: Récherches sur l'épithélium de l'intestine gréle. Internat. Mschr. Anat. u. Physiol. 8 (1891).

  • Oppel, A.: Der Magen. In dem Lehrbuch der vergleichenden mikroskopischen Anatomie der Wirbeltiere. Jena 1896.

  • - Die Magendrüsen der Wirbeltiere. Anat. Anz. 2 (1896).

  • - Über die Funktionen des Magens. Eine physiologische Frage im Lichte der vergleichenden Anatomie. Biol. Zbl. 16 (1896).

  • Oshikawa, R.: Beiträge zur Histologie des Magens in der Magenschwüre. Virchows Arch. 248 (1924).

  • Paschkis, K. u. V. Orator: Zur normalen Histologie des Magens. Wien. klin. Wschr. 1923 II.

  • Peiser, A.: Über die Form der Drüsen des menschlichen Verdauungsapparates. Arch. mikrosk. Anat. 61 (1903).

  • Pernkopf, E.: Die Entwicklung des Vorderdarmes, insbesondere des Magens der Wiederkäuer. Z. Anat. 94 (1931).

  • Plenk, H.: Zur Entwicklung des menschlichen Magens. Z. mikrosk. Anat. Forsch. 26 (1931).

  • - Der Magen. Im Handbuch der mikroskopischen Anatomie, herausgeg. von W. v. Möllendorf, 1932.

  • Popoff: Citato da Harvey.

  • Prénant et Bouin: Traité d'Histologie, Tome II. Paris 1911.

  • Preto, V.: Contribuzione alla conoscenza della istogenesi dello stomaco nell'uomo. Arch. ital. Anat. 35 (1935).

  • - Per la migliore conoscenza della natura delle ghiandole piloriche e duodenali: osservazioni sulla istogenesi della regione gastroduodenale del ratto. Arch. ital. Anat. 40 (1938).

  • Radasch: The distribution of acid cells on the dorsal wall of the stomach. Anat. Rec. 23 (1922).

  • Régaud: Citato da Eklöf.

  • Saltzmann, F.: Studien über Magenkrebs mit besonderer Berücksichtigung der Veränderungen in der Schleimhaut. Arb. path. Inst. Helsingfors (Jena), N. F. 1 (1913).

  • Schaffer, J.: Das Epithelgewebe. Im Handbuch der mikroskopischen Anatomie des Menschen, herausgeg. von W. v. Möllendorf, Bd. 2, Teil I. 1927.

  • Sewall, H.: The developement and rigeneration of the gastric glandular epithelium during foetal life, and after birth. J. of Physiol. 1 (1879).

  • Stintzing, R.: Zur Kenntnis des feineren Baues der menschlichen Magenschleimhaut. Arch. mikrosk. Anat. 20 (1882).

  • - Zum feineren Bau und zur Physiologie der Magenschleimhaut. Sd. Ges Erkrank. Magens 48 (1889).

  • Stöhr, Ph.: Zur Kenntnis des feineren Baues der menschlichen Magenschleimhaut. Arch. mikrosk. Anat. 20 (1882).

  • - Lehrbuch der Histologie, bearb. von W. v. Möllendorf, 1924.

  • Stoerk: Über gastritis cronica. Wien. klin. Wschr. 1922 II.

  • Strecker, Fr.: Der Vormagen des Menschen. Arch. f. Anat. 1908.

  • Taguchi, T.: Beiträge zur Kenntnis über die feinere Struktur des Magens in menschlichen Embryonen. Fol. anat. jap. 1 (1922/23).

  • Théver: Citato da Bouin.

  • Toldt, C.: Über die Entwicklung und Ausbildung der Drüsen des Magens. Sitzgsber. Akad. Wiss. Wien, math.-naturwiss. Kl. 82 (1880).

  • Tourneaux: Précis d'Embriologie humaine. Paris 1909.

  • Trantmann, A.: Die embryonale und postembryonale Entwicklung der Kardiadrüsenzone im Magen von Sus Scrofa. Anat. Anz. 60 (1925/26).

  • Trinkler, N.: Über den Bau der Magenschleimhaut. Arch. mikrosk. Anat. 24 (1884).

  • Tschassownikow, N.: Über den Gang des Sekretionsprozesses in den Zellen des Magendeckepithels in einigen Amphibien und Säugern. Arch. mikrosk. Anat. 1927.

  • Ulkan, G.: Die Entwicklung der Fundusdrüsen im Magen des Schweins. Anat. Anz. 41 (1912).

  • Verson, S.: Contribution à l'étude de la regeneration de la muqueuse gastrique. Arch. ital. Biol. 45 (1906).

  • Wetzel, G.: Der Magendarmschlauch mit Anhangdrüsen. In Pertes Handbuch der Anatomie des Kindes. München 1938.

  • Zanotti, B.: Cellule mucose e mucoidi dell'epitelio gastrico nei mammiferi. Z. Anat. 3 (1941).

  • Zimmermann, K. W.: Beiträge zur Kenntnis einiger Drüsen und Epithelien. Arch. mikrosk. Anat. 1898.

  • - Beiträge zur Kenntnis des Baues und der Funktion der Fundusdrüsen in dem menschlichen Magen. Erg. Physiol. 24 (1925).

  • Non ho potuto consultare i seguenti lavori, non essendo stati reperibili nè le riviste, nè gli estratti. Bezugla, K.: Embryogenesis of cardiac glands in man. Eksper. med, 7 (1937).

  • Bromberg, E.: Embryogenesis of fundus glands of man. Eksper. med. 1936.

  • Gitlitz, A. I. and W. Levison: Changes within cells of gastric mucosa during secretory activity. Amer. J. digest. a. Nutrit. 3 (1936).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gallinaro, A.E. Caratteristiche della mucosa gastrica in rapporto all'inizio ed al tipo dell'alimentazione. Z.Zellforsch 32, 229–280 (1942). https://doi.org/10.1007/BF00375596

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00375596

Navigation