Skip to main content
Log in

Bestimmung des isoelektrischen Punktes der Gewebselemente auf färberischem Wege

VIII. Epithelien der Bindehaut und Tränenausführungsgänge

  • Published:
Zeitschrift für Zellforschung und Mikroskopische Anatomie Abt. A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der isoelektrische pH-Wert der Epithelien der Bindehaut und Tränenausführungswege ließ sich am formalinfixierten Material auf färberischem Wege ermitteln.

  1. 1.

    Der pHi-Wert des Epithels der Bindehaut ist: Conjunctiva bulbi (4,8) > Conjunctiva palpebrae (4,7) > Conjunctiva am Fornix (4,55–4,6). Das dickere, dichter strukturierte Epithel, welches dem unterliegenden Gewebe gegen mechanische Schädigungen mehr Schutz bietet, ist also von einem höheren pHi-Wert, dagegen sind die weniger dicht gebauten Epithelien, unter denen immer eine ausgesprochene zellige Infiltration vorkommt, von einem niederen.

  2. 2.

    Das pHi der Tränenwege ist: Tränenröhrchen (4,75–4,8) > Tränensack (4,6–4,65) > Tränennasengang (4,5). Das pHi des Tränenröhrchens gleicht demjenigen der Conjunctiva bulbi. Bemerkenswert ist auch hier, daß mit einer Erniedrigung des pHi und einer Verstärkung der Auflockerung der Zellstruktur und Zellenzusammenhänge sich die Zellinfiltration im unterliegenden Gewebe vermehrt.

Die Befunde 1 und 2 stimmen also in ihrer Bedeutung mit den in früheren Arbeiten am oberen Luftwege und oberen Verdauungskanal sowie an den Nasen- und Nasennebenhöhlen erhaltenen (1940, 1941) überein. All diese Befunde bestätigen fernerhin weitgehend die Ansicht von Zeiger (1936) über die Abhängigkeit der Verminderung der negativen Ladung der Epithelien von synäretischen Prozessen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  • Seki, M. u. K. Chin: Bestimmung des isoelektrischen Punktes der Gewebselemente auf färberischem Wege. V. An Epithelien des oberen Luftweges und oberen Verdauungskanals. Okajimas Fol. anat. jap. 19 (1940).

  • Seki, M. u. K. Chin: Bestimmung des isoelektrischen Punktes der Gewebselemente auf färberischem Wege. VII. Epithelien der Nasen- und Nasennebenhöhlen. Z. Zellforsch. 31 (1941).

  • Zeiger, K.: Kolloidhistologische Untersuchungen an Epithelien. Z. Zellforsch. 24 (1936).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Seki, M., Mukohata, J. Bestimmung des isoelektrischen Punktes der Gewebselemente auf färberischem Wege. Z.Zellforsch 31, 201–202 (1941). https://doi.org/10.1007/BF00368830

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00368830

Navigation