Skip to main content
Log in

Das verhalten der arteriellen blutgase in verschiedenen höhen über dem meeresspiegel und ihre bedeutung für arbeitsmedizinische untersuchungen

  • Published:
Internationales Archiv für Gewerbepathologie und Gewerbehygiene Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Um das Ausmaß der höhen- und luftdruckbedingten Abweichungen des arteriellen 02-Drucks für die im Gutachtenverfahren und bei arbeitsmedizinischen Untersuchungen häufig verwendete blutgasanalytische Methode (Mikromethode nach Thews, Kombianalysator der Fa. Eschweiler, Kiel) quantitativ zu erfassen, wurde bei 23 Versuchspersonen in verschiedenen geographischen Höhen und bei Berücksichtigung des jeweiligen Luftdrucks der arterielle p02, pC02 and das pH bestimmt. Die Meßplätze lagen 0, 460, 1614 und 2418 m ü. M. Entsprechend dem mit zunehmender Höhe absinkenden Sauerstoff-Partialdruck der Luft erniedrigte sich auch der arterielle Sauerstoffdruck. Im Mittel betrugen der p02 auf 0 m ü. M. 97,9 Torr, auf 460 m n. M. 85,9 Torr, auf 1614 m ü. M. 69,7 Torr and auf 2418 m ü. M. 61,5 Torr. Da zu gutachtlichen Beurteilungen der Lungenfunktion in Grenz-, Zweifels- und Streitfällen und zur Verlaufskontrolle oft geographisch unterschiedlich gelegene Funktionslabors in Anspruch genommen werden, wird vorgeschlagen im Interesse einer guten Vergleichbarkeit die Mcßwerte von p02 jeweils auf Normal-Luftdruck-Bedingungen (760 mm Hg) umzurechnen. Nach Feststellung des Barometerstandes zum Untersuchungszeitpunkt ist dies durCh einfache Multiplikation mit einem Faktor möglich, der aus der hier mitgeteilten Tabelle entnommen werden kann.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Anthony, A. J., u. H. Venrath: Funktionsprüfung der Atmung. Leipzig: Johann Ambrosius Barth 1962.

    Google Scholar 

  • Beckmann, H., J. Kann u. D. Szadkowski: Das Verhalten der arteriellen Blutgase und der Wasserstoffionenkonzentration unter verschiedenen Ventilationsbedingungen. Med. Welt 17, 2232 (1966).

    Google Scholar 

  • Comroe jr., J. H., R. E. Forster, A. B. Dubois, W. A. Briscoe u. E. Carlsen: Die Lunge; klinische Physiologic and Lungenfunktionsprüfungen. Stuttgart: Schattauer 1964.

    Google Scholar 

  • Hertz, C. W.: Symposion für Lungenfunktionsanalyse, Bochum, 10. u. 11.12. 1965.

  • Kann, J., H. Kunst, D. Szadkowski u. H. Valentin: Über die Auswirkungen des Tabakrauchens auf Herz, Kreislauf and Lungen. Münch. med. Wschr. 1965, 269.

  • Loew, P. G., u. G. Thews: Die Altersabhängigkeit des arteriellen Sauerstoffdruckes bei der berufstätigen Bevölkerung. Klin. Wschr. 40, 1093 (1962).

    Google Scholar 

  • Ruff, S., u. H. Strughold: Grundriß der Luftfahrtmedizin. München: Johann Ambrosius Barth 1957.

    Google Scholar 

  • Specht, H.: In: Industrial hygiene and toxicology (F. A. Patty, ed.). New York: Intersci. Publ. 1948.

    Google Scholar 

  • Thews, G.: Die Sauerstoffdiffusion in den Lungenkapillaren. Bad Oeynhausener Gespräche IV, 1960.

  • G. Thews: Ein Mikroanalyse-Verfahren zur Bestimmung der Sauerstoffdrucke in kleinen Blutproben. Pflügers Arch. ges. Physiol. 276, 89 (1962).

    Google Scholar 

  • Ulmer, W., u. G. Reichel: Untersuchungen über die Altersabhangigkeit der alveolären und arteriellen Sauerstoff- und Kohlensäuredrucke. Klin. Wschr. 1963, 1.

  • Valentin, H., u. J. Kann: Zur Klinik und Begutachtung der Atmungsstörungen unter besonderer Berücksichtigung der chronischen Verschleißkrankheiten der Lungen und der Silikose. Berufskrankheiten in der keramischen und GlasIndustrie, Heft 12 (1962).

  • Wilbrandt, W., u. H. Sommer: Zusammensetzung der Alveolarluft und Atmungsumstellung im Hochgebirge. Helv. physiol. pharmacol. Acta, Suppl. 3, 177 (1944).

    Google Scholar 

  • Worth, G., K. Muysers u. F. Siehoff: Zur Problematik der Normwerte der arteriellen O2- und CO2-Partialdrucke Bowie der alveolo-arteriellen O2 und CO2-Druckgradienten im Rahmen arbeitsmedizinischer Fragen. Med. thorac. 20, 223 (1963).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Diese Arbeit wurde ermöglicht durch die besondere finanzielle Unterstützung der Berufsgenossenschaft der keramischen und Glas-Industrie, Würzburg. Durch das freundliche Entgegenkommen von Herrn Oberfeldarzt Dr. Amann konnten fins 14 Bundeswehr-Gebirgsjäger als freiwillige Versuchspersonen dienen. Herr Ing. Köllensperger, Hotelier des Berghotels Predigtstuhl bei Bad Reichenhall, förderte die Untersuchungen durch kostenlose Bereitstellung von Arbeitsräumen und entgegenkommende Organisation des Seilbahntransportes. Herr Dr. Bauke, Lungenfacharzt in Lübeck, stellte uns ebenfalls Arbeitsräume kostenlos zur Verfügung. Es sei nochmals allen herzlich gedankt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Obermayer-Beckmann, H., Kann, J. & Szadkowski, D. Das verhalten der arteriellen blutgase in verschiedenen höhen über dem meeresspiegel und ihre bedeutung für arbeitsmedizinische untersuchungen. Int. Archiv für Gewerbepathologie und Gewerbehygiene 23, 270–280 (1967). https://doi.org/10.1007/BF00368125

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00368125

Navigation