Zusammenfassung
Bei einer Untersuchung über die Diffusionskapazität der Lungen für CO (D) nach der steady state-Methode von Filley u. Mitarb. zeigte es sich, daß bei Patienten mit Verteilungsstörungen keine für die Diffusion repräsentativen Werte gefunden werden konnten. In der Regel wurden bei diesen Patienten zu hohe, manchmal sogar negative Werte für D errechnet. Die Ursache hierfür liegt in dem Gebrauch des arteriellen Mitteldruckes für CO2 \((Pa_{CO_2 } )\) anstelle des alveolären Mitteldruckes für CO2 \((P_{A_{CO_2 } } )\) bei der Berechnung von D. Bei Patienten mit Verteilungsstörungen wird \(Pa_{CO_2 } \) in der Regel größer sein als \((P_{A_{CO_2 } } )\), so daß diese beiden nicht einander gleichgestellt werden können.
An Hand einer auf verschiedene Weise berechneten Diffusionskapazität der Lungen für CO unter Benutzung des arteriellen Mitteldruckes für CO2 \((P_{A_{CO_2 } } )\), des alveolären Mitteldruckes für CO2, berechnet aus dem endexspiratorischen Teil \((P_{AEE_{CO_2 } } )\), und aus der zeitlichen Mitte des ganzen alveolären Teils der CO2-Kurve \((P_{AME_{CO_2 } } )\), konnte gezeigt werden, daß bei Patienten mit Verteilungsstörungen ohne Diffusionsstörung der wirkliche alveoläre Mitteldruck für CO2 \((P_{A_{CO_2 } } )\) nicht mit einem der obengenannten CO2-Drucke übereinstimmt. Die beste Annäherung an \((P_{A_{CO_2 } } )\) ergibt der Wert von \(P_{AME_{CO_2 } } \). Da \(Pa_{CO_2 } \) bei Patienten mit Verteilungs-störungen nicht gleich \((P_{A_{CO_2 } } )\) ist, wird die Diffusionskapazität der Lungen für CO nach der steady state-Methode von Filley keine guten Resultate bei diesen Patienten ergeben. Bessere Resultate sind zu erwarten, wenn anstelle von \(Pa_{CO_2 } \) von \(P_{AME_{CO_2 } } \) bei der Berechnung dieser Diffusionskapazität Gebrauch gemacht wird.
Literatur
Apthorp, G., and R. Marshall: Pulmonary diffusing capacity: a comparison of breath-holding and steady state methods using carbon monoxide. J. clin. Invest. 40, 1775 (1961).
Bates, D. V., N. G. Boucot and A. E. Dormet: The pulmonary diffusing capacity in normal subjects. J. Physiol. (Lond.) 129, 237 (1955).
Bruck, A., P. H. Haas u. W. Ulmer: Ein schnellanzeigender Ultrarotabsorptions-schreiber zur fortlaufenden Messung der Kohlensäurekonzentration in der Atemluft. Pflügers Arch. ges. Physiol. 259, 142 (1951).
Cadigan, J. B., A. Marks, M. F. Ellicott, R. H. Jones and E. A. Gaensler: An analysis of factors affecting the measurement of pulmonary diffusing capacity by the single breath method. J. clin. Invest. 40, 1495 (1961).
Dubois, A. B., A. G. Britt and W. O. Fenn: Alevolar CO2 during the respiratory cycle. J. appl. Physiol. 4, 535 (1952).
— R. C. Fowler, A. Soffer and W. O. Fenn: Alveolar CO2 measured by expiration into the rapid infrared gasanalysor. J. appl. Physiol. 4, 526 (1952).
Filley, C. F., D. J. MacIntosh and G. W. Wright: Carbon monoxide uptake and pulmonary diffusing capacity in normal subjects at rest and during exercise. J. clin. Invest. 33, 530 (1954).
Forster, R. E., W. S. Fowler and D. V. Bates: Considerations on the uptake of carbon monoxide by the lungs. J. clin. Invest. 33, 1128 (1954).
Fowler, R. C.: A rapid infrared gasanalyzer. Rev. Sci. Instr. 20, 175 (1949).
Göpfert, H., u. R. Frey: Ein schnellanzeigendes Meßgerät für die Kohlensäure in der Ausatemluft. Langenbecks Arch. klin. Chir. 279, 803 (1954).
Greve, L. H.: Ongelijkmatige ventilatie. Onderzoekingen met behulp van de katapherometer. Thesis. Utrecht 1960.
Kreukniet, J., and B. F. Visser: CO diffusing capacity, fractional CO-uptake and unequal ventilation. Acta physiol. pharmacol. neerl. 11, 386 (1962).
Marshall, R.: A comparison of methods measuring the diffusing capacity of the lungs for carbon monoxide. Investigation by fractional analysis of the alveolar air. J. clin. Invest. 37, 394 (1958).
Ulmer, W. T.: Die Messung der Kohlensäure in der Atemluft. Habilitationsschrift. Heidelberg 1958.
— Le gradient de pression de CO2 expiratoire-alveolaire et de CO2 artériel chez les insuffisants respiratoires. Entretiens de Physio-pathologie respiratoire. Nancy, 4me série, 911 (1960).
Visser, B. F.: Clinical gasanalysis based on thermal conductivity. Thesis. Utrecht 1957.
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Kreukniet, J., Visser, B.F. Die Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid berechnet mit Hilfe des arteriellen und des alveolären Kohlensäuredruckes bei Patienten mit Verteilungsstörungen. Pflügers Archiv 277, 585–602 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00363278
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