Skip to main content
Log in

Das Verhalten von quantitativer Kahn- und Wassermann-Reaktion und Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit

  • Published:
Archiv für Dermatologie und Syphilis Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Untersuchungen über die gekreuzte Auswertung von Syphilitiker-Serum und entsprechenden Antigenen (Kahn-Extrakt-Flockung, Cardiolipin-/Lues-Leber-Extrakt-Komplementbindung) sollen zeigen, daß aus den gewonnenen Ergebnissen sich eine Beziehung zwischen Serum und Antigen ergibt, die in einem Wert, nämlich dem Korrelationskoeffizienten ausgedrückt werden kann.

Dieser Koeffizient geht bei mehreren untersuchten Seren mit verschiedenen Senkungsgeschwindigkeiten mit steigender Senkung bei der Flockung von negativ-null nach positiv. Die Flockung selbst zeigt für das β-Verfahren (Serumtitrierung) bei einer Senkung von etwa 12 mm und fehlender Korrelation ein Minimum, für das α-Verfahren an der gleichen Stelle ein Maximum.

Für die Komplementbindungsreaktion mit 2 verschiedenen Antigenen ergibt sich zwischen Antigen einerseits und Serum bzw. der vom Antigen-Serum-Komplex gebundenen Komplementmenge andererseits ein Korrelationskoeffizient, der mit steigender Senkung von Null über signifikant negativ wieder nach Null geht.

Die Hämolysehemmung selbst ist für das α- und β-Verfahren konform: sie zeigt über der größten negativen Korrelation ein Minimum.

Bei der Auswertung der Kahn- und Wassermann-Reaktion ist mithin bei im obigen Sinne pathologischen Seren, d. h. Seren mit ganz niedriger oder mit stark erhöhter BKS im Vollblut, mit Wirkungen zu rechnen, die sowohl quantitativ als auch qualitativ die echten Reaktionsausschläge verändern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Doerr, R.: Immun. Forsch. (Wien) 1/1, 174ff. (1947); 3, 15 (1948).

  • Fromm, R.: Hautarzt 2, 145–148 (1951).

    Google Scholar 

  • Gebelein, H., u. J. Heite: Statistische Urteilsbildung, S. 115ff. Heidelberg: Springer 1951.

    Google Scholar 

  • Kolmer, J. H.: Cpl. Fix. Tests f. Syphilis in: Stritt, Clouch, Branham: Pract. Bacteriology, Haematology and Parasitologie. 10. Aufl., S. 317ff. London: Ed. Lewis 1948.

    Google Scholar 

  • Moore, J. E.: zit. nach Fromm.

    Google Scholar 

  • Zieler, K.: Dtsch. Mil.arzt 9, 406 (1944).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 5 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kittsteiner, W. Das Verhalten von quantitativer Kahn- und Wassermann-Reaktion und Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit. Archiv für Dermatologie und Syphilis 198, 23–30 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00362417

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00362417

Navigation