Skip to main content
Log in

Beziehungen zwischen Vorhofsreceptoraktivitäten und Herzmechanik von Hund und Katze bei verschiedenen Kreislaufzuständen

  • Published:
Pflüger's Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In Versuchen an Hunden und Katzen wurden Aktionspotentiale einzelner Vorhofsreceptoren sowie Vorhofsdruck, Aortendruck, EKG und Herzminutenvolumen registriert.

1. Die Zahl und die Frequenz der spätsystolischen Receptorentladungen (B-Salven) nimmt mit sinkender Herzkraft (Inactin-Lähmung des Herzens) ab und zwar unabhängig von der Höhe des Vorhofsdruckes. Bei leerschlagenden Vorhöfen und Kammern nach Abklemmung der Blutzufuhr, aber erhaltener, genügend kräftiger Herzkontraktion bleiben spätsystolische Impulse (B-Salven) und vorhofssystolische Impulse (A-Salven) erhalten. Die Voraussetzung für das Entstehen von Receptorentladungen ist die Herzkontraktion.

2. Die beste Korrelation zwischen Impulsfrequenz der B-Salven und den von uns gemessenen verschiedenen Kreislaufgrößen ergibt sich für die mittlere Stromstärke pro Herzschlag (Schlagvolumen)/(Systolendauer), die als Maß für die Ventilebenenbewegung angesehen wird. Als zweiter Parameter dieser Korrelation erweist sich die Herzkraft: Unter Adrenalinwirkung verschiebt sich die Beziehung zu höheren B-Salvenfrequenzen.

3. Die bei langen Diastolendauern auftretenden D-Salven ändern ihre Frequenz mit der Geschwindigkeit des Vorhofsdruckanstieges. Entsprechend der langsameren Füllungsgeschwindigkeit der Vorhöfe in der zweiten, diastolischen Füllungsphase betragen die D-Salvenfrequenzen nur etwa 1/5 der B-Salvenfrequenzen.

4. Bei schlagendem Herzen findet sich auch zum mittleren Vorhofsdruck bzw. zur mittleren Füllung der zentralen Venen eine gute Korrelation der spätsystolischen B-Salvenimpulse wie auch der Gesamtaktivität von Vorhofsreceptoren. Es konnte jedoch gezeigt werden, daß das Füllungsniveau der zentralen Venen nicht der adäquate Reiz für die Vorhofsreceptoren ist, sondern daß diese gute Korrelation vielmehr auf dem Umweg über die enge Koppelung zwischen Herzaktion und Füllung der zentralen Venen zustandekommt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Brecher, G. A.: Venous return. New York, London: Grune and Stratton 1956.

    Google Scholar 

  2. Granit, R.: Receptors and sensory perception. New Haven: Yale University Press 1955.

    Google Scholar 

  3. Hamilton, W. F., J. W. Moore, J. M. Kineman and R. C. Spurling: Studies on the circulation. Amer. J. Physiol. 99, 534 (1932).

    Google Scholar 

  4. Henry, J. P.: Orthostasis and the kidney. WADC Technical Report 55, 478 (1955).

    Google Scholar 

  5. Jarisch, A., and Y. Zottermann: Depressor reflexes from the heart. Acta physiol. scand. 16, 31 (1948).

    Google Scholar 

  6. Katz, B.: Depolarisation of sensory terminals and the initiation of impulses in the muscle spindle. J. Physiol. (Lond.) 111, 261 (1950).

    Google Scholar 

  7. Kolatat, T., K. Kramer u. N. Mühl: Über die Aktivität sensibler Herznerven des Frosches und ihre Beziehungen zur Herzdynamik. Pflügers Arch. ges. Physiol. 264, 127 (1957).

    Google Scholar 

  8. Langrehr, D.: Entladungsmuster und all-gemeine Reizbedingungen von Vorhofsreceptoren bei Hund und Katze. Pflügers Arch. ges. Physiol. (im Druck) (1960).

  9. Little, R. C.: Volume elastic properties of the right and left atrium. Amer. J. Physiol. 158, 237 (1949).

    Google Scholar 

  10. Nilsson, N. J., u. K. Kramer: Stromvolumenpulse der herznahen Venen bei verschiedenen Kreislaufzuständen. Z. Biol. 106, 386 (1954).

    Google Scholar 

  11. Nonidez, J. F.: Identification of receptor areas in the venae cavae and pulmonary veins which initiate reflex cardiac acceleration. Amer. J. Anat. 61, 203 (1937).

    Google Scholar 

  12. Steward, G. N.: The output of the heart in dogs. Amer. J. Physiol. 57, 27 (1921).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 6 Textabbildungen

Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Langrehr, D. Beziehungen zwischen Vorhofsreceptoraktivitäten und Herzmechanik von Hund und Katze bei verschiedenen Kreislaufzuständen. Pflügers Archiv 271, 270–282 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00362361

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00362361

Navigation