Zusammenfassung
Der vorliegende Krankheitsfall einer „Cheilitis“ granulomatosa zeigt, daß sich der Prozeß über den Haut-Schleimhautbereich hinaus auch lymphonodal (benachbart) manifestieren kann. Dabei handelt es sich aber offenbar um keine lymphogen-regionale Absiedlung, sondern um ein den dermalen Veränderungen anscheinend hämatogen koordiniertes Geschehen mit ähnlichem „tuberkuloiden“ Gewebsbild. Pathogenetisch entspricht dieses entzündlich bedingten Resorptionsgranulomen, wobei die Mitbeteiligung einer degenerativen Komponente möglich, aber von nur sekundärer Bedeutung erscheint. Vielleicht gibt es — wenn mehr Fälle überschaubar sind — auch eine dermal-lymphonodale Koordination auf dem Lymphweg. Im übrigen beweist die Probeexcision vom Stirnbereich — mit charakteristischem feingeweblichen Bild — erneut, daß mit „Cheilitis“ zwar die häufigste Lokalisation, aber keine topische Begrenzung der granulomatösen Entzündung gegeben ist. Ob dem histologischen Detail einzelner intranervaler Schwannscher Kernvergrößerungen eine besondere Bedeutung zukommt, können erst ausgedehntere Untersuchungen lehren. Solange die kausale Genese des mit vielen Rätseln beladenen Krankheitsbildes noch so im Dunkel liegt, erscheint es um so wichtiger, mit Hilfe eingehender klinischer und histologischer Befunde zunächst zu versuchen, in die pathogenetischen Zusammenhänge weiter einzudringen.
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Hornstein, O. Beteiligung des lymphatischen Systems am Komplex der „Cheilitis“ („Pareiitis“ etc.) granulomatosa. Archiv für Dermatologie und Syphilis 198, 396–416 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00362003
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