Skip to main content
Log in

Der Salvarsanikterus

  • Published:
Archiv für Dermatologie und Syphilis Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Salvarsanikterus ist in den Jahren 1910–1915 (einschließlich) bei mehr als 2500 Fällen der Hauptabteilung des Marinelazaretts Kiel-Wik nie beobachtet worden. Selbst hoch dosierte Salvarsankuren — Einzeldosen bis zu 1,8 g und Gesamtdosen von 6–12 g innerhalb von 2 1/2–4 Wochen im Jahre 1912 — lösten keinen Ikterus aus.

Der Salvarsanikterus stellte sich erst im ersten Weltkrieg im Frühjahr 1916 ein und nahm bis Kriegsende an Umfang und Schwere ständig zu. Beide erfolgten im offensichtlichen Zusammenhang mit der sich fortlaufend verschlimmernden Ernährungslage. Eine infektiöse Hepatitis war in einer beschränkten Anzahl von Fällen nicht auszuschließen, sie hat jedoch bei der einwandfreien Asepsis unserer Salvarsaninfusionsmethode keine generelle Bedeutung erlangt. Der Salvarsanikterus fand sein Ende mit der Rückkehr zur normalen Friedensernährung.

Der im zweiten Weltkrieg sich wieder einstellende Salvarsanikterus war bei der Marine wie in der Zivilpraxis erstaunlich gering (bessere Ernährungslage) und entsprach in seiner Häufigkeit etwa der des infektiösen Salvarsanikterus im ersten Weltkrieg. Als seine Hauptursache kommt nur die epidemische Hepatitis durch Virus A in Betracht.

Die Syphilis spielt bei unseren mit Salvarsan behandelten Ikterusfällen keine wesentliche Rolle. Die günstige Einwirkung von Penicillin auf Salvarsanikterus kann zur Zeit noch nicht als spezifisch anerkannt werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Friderich: Dtsch. med. Wschr. 1949, Nr. 18.

  • Siegmund: Z. Hautkrkh. 4, Nr 5/6 (1948).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gennerich, W. Der Salvarsanikterus. Archiv für Dermatologie und Syphilis 188, 567–575 (1949). https://doi.org/10.1007/BF00361589

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00361589

Navigation