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Ausgedehnte Hemisphärenmarkschädigung nach gedecktem Hirntrauma mit apallischem Syndrom und partieller Spätrehabilitation

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Zusammenfassung

Bericht über drei Fälle von schwerster Schädel-Hirnverletzung mit wochenlanger initialer Bewußtlosigkeit und anschließendem Übergang in das apallische Syndrom im Sinne Kretschmers (eigenartiger Wachzustand mit Blockierung der Großhirnrindenfunktion und Verselbständigung nachgeschalteter Instanzen im Hirnstamm). Hirnanatomisch entspricht dem eine ausgedehnte Schädigung des Großhirnmarklagers beiderseits mit sekundären Bahndegenerationen. Bei den beiden letzten Beobachtungen partielle Wiederherstellung corticaler Leistungen auf dem Boden guter Fremdanregbarkeit bei Weiterbestehen einer hochgradigen Aspontaneität mit Verlust der lebenserhaltenden Triebe und völliger Pflegebedürftigkeit. Die sich aus der Pathogenese des Hirnschadens und den besonderen psychopathologischen Befunden ergebenden therapeutischen Ansätze werden besprochen.

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Ule, G., Döhner, W. & Bues, E. Ausgedehnte Hemisphärenmarkschädigung nach gedecktem Hirntrauma mit apallischem Syndrom und partieller Spätrehabilitation. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 202, 155–176 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00356097

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