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Ursachen der Lungenembolie bei psychisch und neurologisch Kranken

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Zusammenfassung

Bei psychisch und neurologisch Kranken fanden sich Lungenembolien bei 18,02% der Männer und 29,10% der Frauen während der Jahre 1958–1961 gegenüber sonst 6,78% bzw. 10,14% während der Jahre 1915–1922. Eine Gefährdung durch bestimmte Krankheiten besteht nicht. Sie wird bei alten Menschen durch eine langdauernde Kreislauf- und Herzbehandlung erhöht. Die biologische Lebenserwartung wird dabei überschritten. Zahlreiche psychisch und neurologisch Kranke haben dagegen nach dem vorgelegten Sektionsgut eine relativ geringe Lebenserwartung, so daß sie im allgemeinen wenig emboliegefährdet sind.

Die im eigenen Sektionsgut beobachtete Zunahme der Lungenembolien während der letzten Jahre braucht daher kein Ausdruck für eine gesteigerte Thrombosebereitschaft zu sein. Für das Entstehen einer Lungenembolie hatten eine Abmagerung des Körpers, das Vorkommen von Decubitalstellen, cerebrale oder extracerebrale Gewebszerstörungen, eine Dysregulation des Wasserhaushaltes, eine Korrelationsverschiebung der Serumeiweißkörper oder die Gabe von Psychosedativa keine nachweisbare Bedeutung. Als Quelle der Embolie war meistens eine schnell fortschreitende blande Fernthrombose der Oberschenkelvenen nachweisbar.

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Mahmoodian, M.H. Ursachen der Lungenembolie bei psychisch und neurologisch Kranken. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 204, 229–244 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00355730

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