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Das Halbbasissyndrom (Garcin), seine Diagnostik und seine Genese

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Zusammenfassung

Das Halbbasissyndrom (Garcin) ist analog dem Syndrom des Foramen jugulare, des Foramen lacerum (Vernet), des Sulcus cavernosus, des Jaccodschen Syndroms u. a. lediglich ein Syndrom der paramedianen Schädelbasis, und zwar im Gebiet des Überganges von mittlerer zu hinterer Schädelgrube. Streng einseitige, langsam fortschreitende Hirnnervenlähmungen, insbesondere frühzeitiges Befallensein des Trigeminus und Abducens sowie röntgenologisch nachweisbare Veränderungen der Schädelbasis bei Fehlen von Extremitätenstörungen und Hirndruck-symptomen weisen auf Prozesse der genannten Gegend hin. Diese sind ätiologisch keineswegs einheitlich. In Frage kommen in erster Linie einseitig wuchernde maligne Blastome des Rachendachs, der Keilbeinhöhle, des Ohres und der Pyramide, insbesondere Sarkome und Carcinome. Wir konnten das Syndrom bei einer an der Schädelbasis lokalisierten Lymphogranulomatose beobachten. Andere Geschwulstprozesse und entzündliche Erkrankungen stellen Seltenheiten dar.

Wesentlich für das Zustandekommen des Syndroms ist unseres Erachtens vor allem die charakteristische Ausbreitungsart der primär überwiegend extraduralen Neubildungen im epiduralen Raum und ihre Neigung, erst spät die Dura zu durchsetzen. Die Prozesse können sich daher über viele Jahre hinziehen, ehe sie lebensbedrohlich werden, zumal wenn rechtzeitig röntgenbestrahlt wird. Vermutlich erklärt sich aus ihrem Verhalten zur Dura auch, daß Liquorveränderungen sich selten vorfinden oder nur sehr gering sind. Gröbere Liquorveränderungen sprechen für einen Duradurchbruch und lassen eine ungünstige Prognose stellen. Eine Ausnahme bilden die Tumoren, die von extradural entlang der perineuralen Lymphwege die Dura durchbrechen und ein sehr rapides Wachstum, verbunden mit frühzeitigen neurologischen Komplikationen, zeigen. Die mannigfachen röntgenologischen Symptome am Schädel bei Prozessen mit Garcinschem Syndrom stellen in vielen Fällen die wesentlichsten diagnostischen Hilfsmittel dar und erlauben oft sogar eine Differentialdiagnose.

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Schiffer, K.H. Das Halbbasissyndrom (Garcin), seine Diagnostik und seine Genese. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift Neurologie 186, 298–326 (1951). https://doi.org/10.1007/BF00353610

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