Skip to main content
Log in

Der Existenzbegriff und die Neurologie

  • Published:
Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Unser waches Dasein ist nach Heidegger Umgang mit Begegnendem in Sorge um unsere Existenz, um unser Freisein für unsere Möglichkeiten. Die Stelle in unserem Körper, die mit dem uns Begegnenden umgeht, und die Stelle, die um ihr Freisein zu ihren Möglichkeiten in Sorge ist, ist ein und dieselbe. Sie liegt im Thalamus. Von dieser Stelle aus werden zugleich die geistigen Werkzeuge des Verstehens und die körperlichen des Umgehens in Gang gesetzt. In sie ist unser Ich zu lokalisieren. Sobald man sich über diese Lokalisation klar geworden ist, stellt sich heraus, daß das thalamo-cortico-thalamische Organ des Verstehens genau so gebaut ist, wie es gebaut sein muß, wenn es das Verstehen des Begegnenden ermöglichen soll, was im einzelnen dargetan wurde.

Die vorliegende Arbeit gibt keine neue „Hirnmythologie“. Sie würde das nur dann tun, wenn die psychologische Analyse, die ihr zugrunde liegt, mit „Seitenblicken auf das Gehirn“ durchgeführt worden wäre. Eben das aber wurde streng vermieden, wäre dadurch doch die Analyse verfälscht worden. Daseinsanalyse ist eine vollkommen selbständige der Mathematik analoge Wissenschaft. Ihre Ergebnisse sind „vor aller Erfahrung“ gültig, also auch vor aller Biologie und Neurologie. Ihre Anwendung auf die biologischen Wissenschaften stellt diese aber auf eine saubere Grundlage und ist geeignet, viele den Fortschritt aufhaltende Scheinprobleme zum Verschwinden zu bringen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Küppers, E.: Über den Ursprung und die Bahnen der Willensimpulse. Z. Neur. 83, 274 (1923).

    Google Scholar 

  2. : Der Weg zur Lokaldiagnose der Geisteskrankheiten. Klinische Wochenschrift 12, 1009 (1933).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Küppers, E. Der Existenzbegriff und die Neurologie. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift Neurologie 184, 172–200 (1950). https://doi.org/10.1007/BF00353575

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00353575

Navigation