Zusammenfassung
Es wird über einen Krankheitsfall von Melkersson-Rosenthal-Syndrom mit cerebraler Symptomatik berichtet. Bei dem Kranken, der mit 29 Jahren an einer Lungenembolie starb, waren die neurologischen und psychopathologischen Ausfallserscheinungen während des etwa 4 Jahre dauernden, wechselvollen Krankheitsverlaufes immer mehr in den Vordergrund getreten. Die Sektion deckte am Gehirn eine ausgedehnte granuläre Atrophie der Großhirnrinde auf, als deren Ursache Wandveränderungen kleiner arterieller Gefäßäste festgestellt werden konnten. Gleichartige Gefäßveränderungen wurden auch an Organen des Halses, des Brust- und des Bauchraumes gefunden. Die Zuordnung dieser Gefäßveränderungen zu den bekannten Angioorganopathien, insbesondere zur Endangiitis obliterans (v. Winiwarter-Buerger), bereitet Schwierigkeiten wegen der starken Beteiligung der Elastica interna (Verdickung und Aufsplitterung der elastischen Faserschicht). Die Möglichkeit eines Zusammenhanges der Gefäßbefunde mit der Cheilitis granulomatosa (Miescher) im Sinne einer „Generalisierung“ des Krankheitsgeschehens wird unter Berücksichtigung der einschlägigen Literatur erörtert.
Literatur
Asang, E., u. H. Mittelmeier: zit. bei J. Quandt (siehe dort).
Broser, F., u. R. Bender: Über zentral-nervöse Symptome bei Cheilitis granulomat. Miescher bzw. MRS. Nervenarzt 29, 21–27 (1958).
Eicke, W.-J.: Die Endangitis obliterans der Hirngefäße. In: Hdbch. d. spez. pathol. Anat. u. Histol., Bd. 13, 1. Teil, Bandteil B, S. 1536. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1957.
Güthert, H.: Zur Kenntnis der Endarteriitis obliterans. Virchows Arch. path. Anat. 315, 375(1948).
Hornstein, O.: Klin.-histol. Untersuchg. über Cheilitis granulomat. (Miescher) bzw. MRS. Hautarzt 6, 433–447 (1955).
Hornstein, O.: Das MRS als Allgemeinkrkh. Medizinische 1959, 110–112.
Hohnstein, O.: Ungewöhnliche Erscheinungsformen des sogenannten MRS. Dtsch. med. Wschr. 85, 430 (1960).
Lindenberg, R., u. H. Spatz: Über die Thromboendarteriitis obliterans der Hirngefäße (cerebrale Form der v. Winiwarter-Buergerschen Krankheit). Virchows Arch. path. Anat. 305, 531 (1939).
Meyer, J.-E.: Studien zur cerebralen Thrombangiitis obliterans. Arch. Psychiat. Nervenkr. 180, 647 (1948).
Meyer, J.-E.: Zur Lokalisation arteriosklerotischer Erweichungsherde in arteriellen Grenzgebieten des Gehirns. Arch. Psychiat. Nervenkr. 196, 421 (1958).
Meyer, W. W.: Zum Gewebsbild der Thrombangiitis obliterans, insbesondere über die entzündliche Entstehung und weitere Umwandlung der Fibrinablagerungen in der Intima. (Zur morphologischen Differentialdiagnose zwischen Thrombangiitis obliterans und Arteriosklerose). Virohows Arch. path. Anat. 314, 681 (1947).
Quastdt, J.: Die cerebrale Form der Endangiitis obliterans. In: Die cerebralen Durchblutungsstörungen des Erwachsenenalters. Hrsg. J. Quandt, Berlin 1959, S. 491.
Scheid, W.: Cerebrale Kreislaufstörungen bei Thrombangiitis obliterans (v. Winiwarter-Buerger). In: Hdbch. Inn. Med., 4. Aufl., Band V/3, S. 69. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1953.
Schimpf, A., u. J. Suckow: Cerebrale Störungen beim Melkersson-Rosenthal-Syndrom. Arch. Psychiat. Nervenkr. 196, 27–39 (1957).
Schuermann, H.: Makrocheilie, Makroglossie, Makrulie. Med. Klin. 51, 289–293 (1956).
Schuppener, H.-J.: Zum Melkersson-Rosenthal-Syndrom. Dtsch. Gesundh.-Wes. 11, 1598–1610 (1956).
Stumpf, W., u. H.-J. Schuppener: Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom. Untersuchung zur Psychogenese. Klin. Wschr. 35, 882–886 (1957).
Suckow, J.: Zur Klinik des Melkersson-Rosenthal-Syndroms. Psychiatrie 7, 189 (1955).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Dem Akademiemitglied Prof. N. W. Konowalow zum 60. Geburtstag gewidmet.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schwärz, H., Elsaesser, K.H. Klinischer und neuropathologiseher Beitrag zur cerebralen Symptomatik beim Melkersson-Rosenthal-Syndrom. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 202, 281–304 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00352823
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00352823