Zusammenfassung
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1.
Eine 36jährige Frau erkrankte akut unter vorwiegend linksseitigen pontin-bulbären Erscheinungen mit kontralateralen motorischen und sensiblen Ausfällen. Innerhalb von 14 Tagen trat unter zentraler Atemund Kreislauflähmung der Tod ein.
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2.
Die klinisch diagnostizierte Blutung im Brückenbereich war auf dem Boden eines telangiektatischen Hämangioms der linken Brückenhaube entstanden. Darüber hinaus wies die Medulla oblongata Veränderungen im Sinne der Syringobulbie und das untere Halsmark im Sinne der Syringomyelie auf.
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3.
Bei dem Syringbulbie-Komplex kommt der Fehlmesenchymation eine noch größere Bedeutung zu als bei dem eigentlichen Syringomyelie-Komplex im Rückenmark.
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4.
Die Zurückführung der lateralen gemischt gliotisch-mesenchyma len Oblongatastreifen auf eine Hemmungswirkung von fehlgebildetem embryonalen Gefäßbindegewebe gegenüber den Spongioblasten der Nachbarschaft wird gestützt durch:
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a)
die reichlichen Gefäßanomalien im Bereich der Streifen selbst,
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b)
ein sich unmittelbar an den linken Oblongatastreifen anschließendes Hämangiom der linken Brückenhaube.
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a)
Literatur
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Bredemann, W. Brückenhämangiom vergesellschaftet mit Syringobulbie und Syringomyelie. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 209, 265–274 (1967). https://doi.org/10.1007/BF00346644
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