Summary
In order to get information about the premorbid personality of patients with endogenous psychosis, we examined the adjective check list of von Zerssen with regard to form and content on a sample of 126 schizophrenic and 31 affective-psychotic patients. The data gathering occured through retrospective evaluation by a close relative of each patient.
One aim of the study was the development of a psychometric instrument in order to construct clinically relevant scales, which would allow us to objectify characterizations of the premorbid personality of patients with psychic illness. Another aim was to test the validity of this instrument by investigating the coherence between the obtained test results and the corresponding clinical psychiatric judgments of experts in the form of diagnoses. Finally, we sought to determine if typical premorbid characteristic features give a predisposition for specific aspects of psychotic diseases, in order to be able to differentiate between diverse psychiatric groups of diagnoses.
By means of factor analysis (principal component analysis) with Varimax rotation we came to five easily distinguishable clinical-psychological well interpretable factors, from which we derived five scales. These scales seem to be appropriate for the characterization of premorbid personality traits. They represent the following clinical concepts: (1) cyclothymia, (2) sthenia, (3) anancasm, (4) hostility, (5) schizothymia.
Formal examination of the factor-analytical proved scales according to criteria of classic test-theory (item-test correlation, reliability, distribution, intercorrelation) showed that we were able to measure rather independent dimensions of premorbid personality by our five scales with sufficient accuracy.
To get evidence for the empirical validity of our scales we compared our test results (1) with three groups of different diagnoses concerning premorbid personality and (2) with the two diagnostic groups of schizophrenia and affective psychoses. We also tried to work out differential aspects within the diagnostic group of schizophrenia for four subgroups. As criteria for validity we used clinical judgments of psychiatrists both for the premorbid personality and for the diagnosis of the present disease.
On the whole our adjective check list turned out to be a useful instrument to get a discriminating description of premorbid characteristic features which is better than a global evaluation in form of a single diagnosis. First indications of the practical importance of our scales are discussed.
Zusammenfassung
Zur Erfassung der prämorbiden Persönlichkeit von psychisch Kranken mit endogenen Psychosen untersuchten wir die charakterologische Eigenschaftsliste von v. Zerssen formal und inhaltlich an einer Stichprobe von 126 schizophrenen und 31 affektpsychotischen Patienten. Die Datenerhebung erfolgte durch retrospektive Fremdbeurteilung unserer Patienten durch jeweils einen nahen Angehörigen (meist durch ein Elternteil, Geschwister oder den Ehepartner). Ziel der Studie war die psychometrische Konstruktion klinisch relevanter Skalen, welche uns gestatten, Angaben zur prämorbiden Persönlichkeit von psychisch Kranken auf der Fremdbeurteilungsebene zu objektivieren, weiterhin die Abklärung der Frage nach der Validität dieses Instrumentes durch Erforschung der Zusammenhänge zwischen den Testergebnissen und klinisch-psychiatrischen Expertenurteilen zur prämorbiden Persönlichkeit in Form einer Diagnose. Schließlich suchten wir nach Zusammenhängen zwischen prämorbider Persönlichkeit und der jetzigen Erkrankung, um zu sehen, ob bestimmte prämorbide Wesenszüge für bestimmte Krankheitsbilder spezifisch sind oder nicht.
Über Faktorenanalysen mit anschließender Varimax-Rotation gelangten wir zu fünf klinisch-psychologisch gut interpretierbaren Faktoren, aus denen wir 5 Skalen ableiteten, die zur Beschreibung prämorbider Wesenszüge bei Patienten mit endogenen Psychosen sinnvoll erscheinen. Die einzelnen Skalen repräsentieren die folgenden klinischen Konzepte: Cyclothymie (1), Sthenie (2), Anankasmus (3), Hostilität (4), Schizothymie (5).
Die formale Überprüfung der faktoriell begründeten Skalen nach den Kriterien der Testtheorie (Trennschärfe, Rehabilität, Verteilungsform, Interkorrelationen) zeigte, daß die fünf Skalen relativ unabhängige Dimensionen der prämorbiden Persönlichkeit mit hinreichender Genauigkeit erfassen.
Zur Ermittlung der empirischen Validität unserer Skalen wurden Gruppenvergleiche zwischen drei Gruppen mit unterschiedlicher prämorbider Persönlichkeit einerseits sowie zwischen den beiden Diagnosegruppen Schizophrenie und Affektpsychose andererseits durchgeführt (Varianzanalyse und t-Tests). Darüber hinaus versuchten wir, differentielle Gesichtspunkte innerhalb der Diagnosegruppe Schizophrenie für vier eindeutig abgrenzbare Untergruppen herauszuarbeiten. Als Validitätskriterien dienten uns klinisch-psychiatrische Urteile von Experten über die prämorbide Persönlichkeit und über die derzeitige Diagnose.
Beim Vergleich unserer Testergebnisse mit den Diagnosen von Experten zur prämorbiden Persönlichkeit differenzierten drei der fünf Skalen in der erwarteten Richtung zwischen prämorbid Gesunden und prämorbid schizoiden Persönlichkeiten. Weiterhin unterschieden sich in zwei Skalen die prämorbid Gesunden von denen mit anderen psychischen Auffälligkeiten. Zwischen den Schizoiden und solchen mit anderen Persönlichkeitsstörungen fanden wir keine bedeutsamen Unterschiede.
Wir fanden anhand unserer Skalen keine eindeutigen Zusammenhänge zwischen bestimmten prämorbiden Wesenszügen und der Art der Erkrankung. Immerhin liegen einige Verdachtsmomente dafür vor, daß die Patienten der Diagnosegruppe Schizophrenie schon in ihrer prämorbiden Persönlichkeit unterschiedliche Charakterzüge aufweisen, diesbezüglich also keine Einheit darstellen. Die Hypothese, daß bei den schizophrenen Patienten je nach prämorbider Persönlichkeit unterschiedliche Krankheitsbilder (Unterformen) resultieren, konnte mit unserem Material nicht entkräftet werden.
Im ganzen erwies sich die Eigenschaftsliste als brauchbares Instrument, um zu einer differenzierteren Beschreibung prämorbider Persönlichkeitsmerkmale zu kommen, das globalen Urteilen in Form einer einzigen Diagnose überlegen ist. Erste Anhaltspunkte für die praktische Relevanz unserer Skalen liegen vor.
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Mörbt, H. Erfassung der prämorbiden Persönlichkeit bei endogenen Psychosen. Arch. Psychiat. Nervenkr. 223, 151–170 (1977). https://doi.org/10.1007/BF00345954
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00345954