Summary
Angiographic and/or operative follow up studies on 19 patients with angiographically demonstrated subtotal carotid artery stenosis showed the following results: In 3 out of 16 cases where no immediate operation of the stenosis was performed, complete occlusion followed within a week of the angiographic demonstration of the stenosis. Though intramural artifacts did not occur, this could be a consequence of the angiographic procedure (temporary fall of blood pressure?). In 4 out of 7 cases with subtotal stenosis where the diagnosis was known for at least 6 months, no occlusion occurred. The blood flow through a subtotal carotid artery stenosis might not be as small as is usually assumed, as illustrated by 2 out of 3 cases where a definite increase in the symptoms occurred on complete occlusion of the vessel. The results indicate that cases of subtotal stenosis should be promptly treated by disobliteration.
Zusammenfassung
Bei 19 Patienten mit angiographisch gesicherter subtotaler Carotisstenose, deren Weiterentwicklung angiographisch und/oder operativ kontrolliert worden ist, haben Kontrolluntersuchungen folgende Ergebnisse gezeigt: In drei von 16 Fällen, in denen die Stenose nicht sofort operiert wurde, kam es innerhalb von einer Woche nach der angiographischen Entdeckung der Stenose zum Totalverschluß. Ein Zusammenhang mit der angiographischen Untersuchung ist möglich, obwohl Wandartefakte nicht sichtbar waren (vorübergehender Blutdruckabfall?). Andererseits war in 4 von 7 Fällen, deren Schicksal mindestens ein halbes Jahr lang bekannt blieb, auch nach dieser Zeit noch kein Verschluß eingetreten. Subtotale Carotisstenose und Totalverschluß der Carotis sind hämodynamisch wahrscheinlich nicht gleichzusetzen, denn in zwei von drei Fällen war der Eintritt des Verschlusses mit deutlicher Symptomenzunahme verbunden. Empfohlene therapeutische Konsequenz: sofortige operative Desobliteration der subtotalen Stenose nach ihrer Entdeckung.
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Schurig, E., Kriebel, J., Fischler, M. et al. Verlaufsbeobachtungen bei subtotaler Carotisstenose. Arch. Psychiat. Nervenkr. 223, 99–105 (1977). https://doi.org/10.1007/BF00345949
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00345949