Skip to main content
Log in

Elektronenmikroskopische Untersuchungen am Aussenkolben der Vater-Pacinischen Körperchen

  • Published:
Zeitschrift für Zellforschung und Mikroskopische Anatomie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Schnitte durch das Vater-Pacinische Körperchen wurden elektronenmikroskopisch untersucht. Die Lamellen zeigen einen einheitlichen Aufbau. Sie bestehen in der Hauptsache aus einem Geflecht von besonderen ‚'Fibrillen“. Eine endotheliale Begrenzung der Lamellen ist nicht sichtbar. Die mikroskopisch sichtbaren Kerne stellen sich als Verdichtungen innerhalb der Lamellen dar. In der Nähe dieser Verdichtungen sieht man ab und zu wenig amorphe Substanz, die man als Cytoplasma ansprechen kann. Ein Teil der ‚'Fibrillen“ verbindet die Lamellen untereinander. Die ‚'Fibrillen“ zeigen zahlreiche dichte Einschlüsse, die hintereinander, aber auch nebeneinander in einer helleren, amorphen Hülle liegen. Mitunter kommen ‚'Fibrillen“ vor, die nur wenige Einschlüsse enthalten oder ganz einschlußfrei sind. Diese gehen aus dem amorphen protoplasmatischen Substrat hervor.

Die Versilberung nach Gömöri ergibt eine Oberflächenversilberung, die sich wesentlich vom Versilberungsbild der Bindegewebsfibrillen unterscheidet. Aus diesem und anderen Gründen können die „Fibrillen“ des Vater-Pacinischen Körperchens zu den bekannten Bindegewebs-fibrillen nicht in Beziehung gesetzt werden. Sie zeigen einen völlig anders gearteten Aufbau, der eher an cytoplasmatische Fortsätze denken läßt. Sie werden als Bestandteile der peripheren Glia gedeutet. Für diese Annahme sprechen Untersuchungen an „grauen“ Nerven, bei denen der gleiche „Fibrillentyp“ nachgewiesen werden konnte. Die Zuordnung der Einschlüsse in den „Fibrillen“ zu einer bestimmten chemischen Stoffklasse ist noch nicht erreicht worden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur.

  • Dettmer, N., I. Neckel u. H. Ruska: Elektronenmikroskopische Befunde am versilberten Kollagen. Z. Mikrosk. 60, 290 (1951).

    Google Scholar 

  • Dogiel, A. S.: Zur Frage über den Bau der Kapseln der Vater-Pacinischen und Herbstschen Körperchen und über das Verhalten der Blutgefäße zu denselben. Fol. neurobiol. 4, 218 (1910).

    Google Scholar 

  • Herrath, E. v., u. N. Dettmer: Elektronenmikroskopische Untersuchungen an Retikulumfasern. Z. Mikrosk. 60, 282 (1951).

    Google Scholar 

  • Key, A., u. G. Retzius: Studien in der Anatomie des Nervensystems und des Bindegewebes, Bd. 2. Stockholm 1876.

  • Ranvier, L.: Technisches Lehrbuch der Histologie. Übersetzt von W. Nicati und von H. Wyss. Leipzig 1888.

  • Renault, I.: Traité d7histologie pratique, Bd. 2. Paris 1899.

  • Sala, G.: Untersuchungen über die Struktur der Pacinischen Körperchen. Anat. Anz. 16, 193 (1899).

    Google Scholar 

  • Schumacher, S.v.: Beiträge zur Kenntnis des Baues und der Funktion der Lamellenkörperchen. Arch. mikrosk. Anat. 77, 157 (1911).

    Google Scholar 

  • Schwarz, W.: Elektronenmikroskopische Untersuchungen über die Glaskörperstrukturen im Rinderauge. Z. Zellforschg 36, 45 (1951).

    Google Scholar 

  • Stöhr jr., Ph.: Das periphere Nervensystem. Handbuch der mikroskopischen Anatomie des Menschen, Bd. IV/1. Berlin: Springer 1928.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schwarz, W. Elektronenmikroskopische Untersuchungen am Aussenkolben der Vater-Pacinischen Körperchen. Zeitschrift für Zellforschung 36, 436–447 (1951). https://doi.org/10.1007/BF00345286

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00345286

Navigation