Summary
Computed tomography (CT) is a simple and non-invasive method of demonstrating infarctions of the visual cortex. Seventy-eight CT-proven infarctions were correlated with the visual field defects. This correlation between cortical infarctions and visual field defects is difficult to achieve by angiography because of the variations in the vascular supply. CT, on the other hand, provides a far better correlation, showing the functional-anatomical structure of the visual cortex by projection in three planes (transverse, sagittal, coronar). CT, however, can not replace angiography in cases where arteriovenous malformations are suspected.
Zusammenfassung
Die Computertomographie hat sich als einfache, nichtinvasive Methode erwiesen, Infarkte im Versorgungsgebiet der A. cerebri posterior darzustellen. Computertoniographisch nachgewiesene Infarkte wurden bei 78 Patienten mit den Gesichtsfeldausfällen korreliert. Ein positiver CT-Befund fand sich bei allen Gesichtsfeldausfällen, bei denen die CT-Untersuchung später als 7 Tage nach dessen Auftreten durchgeführt worden war. Das Ausmaß des infarzierten Areals wurde in der Regel zwischen dem 8. und 28. Tag erkennbar. Die Infarktbezirke zeigten bei genauer Beachtung der Lage der CT-Schichtenfolge eine Übereinstimmung zwischen dem Ort der Läsion in der Sehrinde und der Form des Gesichtsfeldausfalles. Aufgrund der funktionellanatomischen Gliederung der Sehrinde war die Zuordnung von Gesichtsfeldausfällen zu den durch die CT dargestellten Infarkten ohne Schwierigkeiten möglich. Die Zuordnung erwies sich einfacher als die radiographische Zuordnung durch die Angiographie, da die CT-Auswertung in drei Ebenen (transversal, sagittal und coronar) darstellbar ist. Zweifellos ersetzt die CT jedoch nicht die Angiographie für den Nachweis von arterio-venösen Mißbildungen.
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Ostertag, C.B., Unsöld, R. Korrelation computertomographisch dargestellter Infarkte der Sehrinde mit homonymen Gesichtsfeldausfällen. Arch Psychiatr Nervenkr 230, 265–274 (1981). https://doi.org/10.1007/BF00344451
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00344451
Key words
- Computed tomography
- Homonymous hemianopsia
- Vascular lesions
- Posterior cerebral artery infarct
- Visual cortex