Summary
The absorption of gas after encephalography in different groups of patients was investigated in a long-term follow-up study. Group I (11 patients) showed no pathological findings in the encephalogram. Group II (8 patients) had encephalographie signs of diffuse cerebral atrophy. Group III (7 patients) demonstrated in the encephalogram characteristics of normal pressure hydrocephalus with variously located blocks of air in the subarachnoid space. In group I the gas located in the subarachnoid space had usually disappeared after 24 h, in some cases after 72 h. In group II the pattern of resorption was basically similar, although in one case cortical air could be seen at 96 h. In group III the absorption of air from the subarachnoid space began after 72 h in radiological relevant amounts. In none of the cases of group III could similar short times of resorption be seen in comparison to group I. It is considered that these two groups can be clearly distinguished from each other in the duration of resorption of air from the subarachnoid space. The importance of encephalography as a pathophysiological tool for investigation of both the disturbed resorption and circulation of the cerebrospinal fluid in normal pressure hydrocephalus is stressed.
Zusammenfassung
Durch postpneumencephalographische Langzeitkontrollen wurden die Resorptionsverhältnisse des eingegebenen Gases bei verschiedenen Patientengruppen untersucht. Bei 11 Patienten (Gruppe I) konnte im Pneumencephalogramm kein pathologischer Befund erhoben werden. 8 Patienten (Gruppe II) wiesen den pneumencephalographischen Befund einer diffusen Hirnatrophie auf. 7 Patienten (Gruppe III) zeigten im Pneumencephalogramm die Charakteristika eines kommunizierenden Hydrocephalus mit unterschiedlichen Blockbildungen. Die subarachnoidale Luft war in Gruppe I in der Regel nach 24 h, spätestens jedoch nach 72 h resorbiert. Bei Gruppe II war der Resorptionskurvenverlauf grundsätzlich gleich. Es ließ sich jedoch bei einem Patienten corticale Luft auch noch nach 96 h nachweisen. Bei Gruppe III setzt der Resorptionsvorgang der subarachnoidalen Luft erst nach einem Plateau über 72 h ein. In keinem Falle wurden gleiche kurze Resorprtionszeiten bei Gruppe III gegenüber Gruppe I beobachtet, so daß sich diese beiden Patientenkollektive in der Zeitdauer der subarachnoidalen Luftresorption eindeutig unterscheiden. Die Bedeutung der Pneumencephalographie als pathophysiologisches Arbeitsmodell für die dem kommunizierenden Hydrocephalus zugrunde liegende Liquorzirkulations- und -resorptiònsstörung wird hervorgehoben.
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Literatur
Ambrose, J.: Computerized transverse axial scanning (tomography): Part 2. Clinical application. Brit. J. Radiol. 46, 1023–1047 (1973)
Benson, D. F., Le May, M., Patten, D. H., Rubens, A. B.: Diagnosis of normal pressure hydrocephalus. New Engl. J. Med. 283, 609–615 (1970)
Bingel, A.: Neben- und Nachwirkungen bei Gaseinblasungen in den Lumbalkanal (Therapeutische Möglichkeiten und Erfahrungen). Dtsch. Z. Nervenheilk. 75, 230–249 (1922)
Bockenheimer, S., Stoeter, P., Voigt, K.: Erscheinungsformen, Diagnostik und Häufigkeitsverteilung des kommunizierenden Hydrocephalus im höheren Lebensalter. Gerontopsychiatrie (Düsseldorf) 5 (im Druck)
Dandy, E.: Hirnchirurgie. Leipzig: J. A. Barth 1938
Davidoff, L. M., Dyke, C. G.: The Normal Encephalogram. Philadelphia: Lea & Febiger 1951
Di Chiro, G.: Movement of cerebrospinal fluid in human beings. Nature 204, 290–291 (1964)
Di Chiro, G., Reames, P. M., Matthews, W. B.: RIHSA ventriculography und RIHSA cisternography. Neurology. (Minneap.) 14, 185–189 (1964)
Guttmann, L.: Röntgendiagnostik des Gehirns und Rückenmarks durch Kontrastverfahren. In: Bumke-Foerster, Handbuch der Neurologie Bd. 7, 2, 187–490. Berlin: Springer 1936
Hounsfield, G. N.: Computerized transverse axial scanning (tomography): Part 1. Description of system. Brit. J. Radiol. 46, 1016–1022 (1973)
Huber, G.: Neuroradiologie und Psychiatrie. In: Psychiatrie der Gegenwart I/IB S. 253–290 (Gruhle, Jung, Mayer-Gross, Müller, Hrsg.). Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1964
Kautzky, R., Zülch, K. J., Wende, S., Tänzer, A.: Neuroradiologie auf neuropathologischer Grundlage. Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1976
Le May, M., New, P. F.: Radiological diagnosis of occult normal pressure hydrocephalus. Radiology 96, 347–358 (1970)
Sanders, T. P., Sanders, T. D., Gallagher, E. J.: Quantitative studies of CSF dynamics. In: Harbert, J. C., Ed.: Cisternography and Hydrocephalus, 463–670. Springfield, Ill.: Charles C. Thomas 1972
Schiersmann, O.: Einführung in die Enzephalographie. Stuttgart: Thieme 1952
Stoeter, P., Bockenheimer, S., Voigt, K.: Funktionelle und pathophysiologische Aspekte bei der neuroradiologischen Diagnostik des kommunizierenden Hydrocephalus. Gerontopsychiatrie (Düsseldorf) 5 (im Druck)
Thorn, L.: Zur Bildung und Resorption des Liquor cerebrospinalis. Dtsch. med. Wschr. 98, 2253–2256 (1973)
Voigt, K.: Präsenile Demenz und kommunizierender Hydrocephalus. Pathophysiologische und funktionelle Aspekte aufgrund klinisch-experimenteller und neuroradiologischer Modelluntersuchungen. In: Degkwitz, R., Radebold, H., Schulte, P. W. (Hrsg.): Gerontopsychiatrie (Düsseldorf) 4 (1977)
Voigt, K., Bockenheimer, S.: Vorkommen und Häufigkeitsverteilung des kommunizierenden Hydrocephalus bei Pneumenzephalographien eines psychiatrischen Patientengutes mit präsenilen und senilen Demenzen. Geriatrie 6, 231–239 (1976)
Voigt, K., Greitz, T.: Cerebral blood volume alterations during fractional pneumoencephalography. Amer. J. Roentgenol. 126, 582–592 (1976)
Voigt, K., Stoeter, P.: Polygraphic recordings of EEG, ECG and blood pressure before, during and after fractional pneumoencephalography. Neuroradiolgy 9, 21–27 (1975)
Weigeldt, W.: Die Bedeutung der Lufteinblasung für Hirn- und Rückenmarksdiagnostik. Dtsch. Z. Nervenheilk. 77, 165–170 (1923)
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Bockenheimer, S., Voigt, K. Post-pneumencephalographische Langzeitkontrollen der Gasresorption bei Erweiterungen der intrakraniellen Liquorräume. Arch. Psychiat. Nervenkr. 225, 163–172 (1978). https://doi.org/10.1007/BF00343400
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