Zusammenfassung
Die Analyse klinischer und anamnestischer Daten bei 576 Kindern (324 Knaben, 252 Mädchen) mit sogenannten Fieber- oder Infektkrämpfen ergibt folgende Gesichtspunkte:
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1.
Die Morbiditätskurve zeigt einen steilen Gipfel im 2. Lebensjahr. Infektkrämpfe sind jenseits des 4. Lebensjahres sehr selten. Im 2. und 3. Lebensjahr sind Knaben überzufällig häufiger betroffen als Mädchen.
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2.
Eine cerebrale Vorschädigung ist bei 4,4% der Patienten zu sichern oder sehr wahrscheinlich zu machen.
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3.
Eine familiäre Belastung mit cerebralen Anfällen (in der engeren Familie) ist in 29% der Fälle nachzuweisen. In 6,7% der Fälle handelt es sich um eine Epilepsie, in 20,6% um frühkindliche Krämpfe, in 1,7% um beides.
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4.
Das typische Anfallsbild besteht in generalisierten Konvulsionen. Herdanfälle kommen in 16% der Fälle vor.
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5.
Anfallsbild und Anfallsdauer werden wesentlich bestimmt von organischen Cerebralschäden. Bei vorgeschädigten Kindern kommen Herdanfälle sowie langdauernde und statenhaft auftretende Anfälle häufiger vor.
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6.
Für den Verlauf, d. h. die Rezidivhäufigkeit, sind dagegen vor allem dispositionelle Momente von Bedeutung. Bei familiärer Bereitschaft zu okkasionellen Krämpfen sind Rezidive überzufällig gehäuft.
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7.
Die Entwicklung einer späteren Epilepsie wird begünstigt durch organische Schäden primärer oder sekundärer — anfallsbedingter — Natur.
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8.
EEG-Untersuchungen sind in die Betrachtung nicht einbezogen, sondern werden in einer weiteren Mitteilung dargestellt [6].
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Doose, H., Petersen, C.E., Völzke, E. et al. Fieberkrämpfe und Epilepsie. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 208, 400–412 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00343054
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