Zusammenfassung
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1.
Schilderung einer Beobachtung von angiodysgenetischer nekrotisierender Myelopathie im Lumbosacralbereich, die sich besonders durch eine massive intraspinale Hämangiombildung im oberen Sacralmark auszeichnet. Es handelte sich um eine beim Tode 64 jährige Frau, bei der sich ein Krankheitsverlauf von 2 1/2 Jahren an einen Sturz angeschlossen hatte.
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2.
Die Beobachtungen von Hetzel über das gleichzeitige Vorkommen von FAK und Syringomyelie, von Maier u. Folkerts über FAK und Meningocele sowie von Wyburn-Mason über FAK und Spina bifida occulta stützen unseres Erachtens die Annahme Gagels u. Meszaros sowie von Bodechtel u. Erbslöh, daß zumindest eine Kerngruppe der angiodysgenetischen nekrotisierenden Myelopathie in den größeren Verband des Status dysraphicus gehört.
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3.
Es fällt auf, daß der überwiegende Teil der Beobachtungen von FAK in dem Teil des Rückenmarks lokalisiert ist, der als Hauptsitz von Störungen des Schließungsmechanismus des caudalen Neuralohres anzusehen ist. Die Topik der FAK stimmt also mit der bevorzugten Lokalisation bestimmter dysraphischer Störungen überein.
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Bredemann, W. Über die nosologische Stellung der angiodysgenetischen nekrotisierenden Myelopathie (Foix-Alajouaninesche Krankheit). Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 207, 234–246 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00342906
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