Zusammenfassung
Bei 26 pathologisch-anatomisch untersuchten Fällen mit cerebralen Gefäßläsionen werden die Korrelationen von EEG und Hirnbefund besprochen.
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1.
Herdveränderungen des EEG. Vasculäre Herde des Großhirns zeigen im EEG laterale Projektion.
Temporale Gefäβinsulte im Bereich der A. cerebri media zeigen die stärksten EEG-Herde, sowohl bei Blutungen wie bei Malacien, zunächst temporale und temporo-basale Delta-Foci, später fokale Dysrhythmien.
Tiefliegende Insulte (innere Kapsel, Stammganglien) zeigen einen homolateralen temporalen Focus, auch wenn die temporale Rinde intakt ist.
Bei A.-cerebri-posterior-Herden ist die Lokalisation im EEG relativ gut, mit Herdbefunden von occipital bis temporal und temporo-basal, doch sind die Delta-Wellen oft kleiner und weniger kontinuierlich, als bei Mediaherden. Je weiter der morphologische Prozeß frontalwärts und vertexnah liegt, desto geringer sind die fokalen EEG-Veränderungen.
Erweichungen der frontalen Rinde können ohne EEG-Herd oder nur mit geringer fokaler Abflachung präzentral einhergehen.
Vier Fälle von Hirnvenen- und Sinusthrombosen zeigten — auch bei hämorrhagischer Infarzierung und Hemiplegie oder halbseitigen Krämpfen — neben Allgemeinveränderungen nur periodische temporale Delta-Wellen oder geringe Herdveränderungen des EEG mit inkonstanten oder multilokulären Foci.
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2.
Allgemeinveränderungen des EEG. Das Ausmaß der Allgemeinveränderung ist unabhängig von Art und Lokalisation des zugrundeliegenden pathomorphologischen cerebrovasculären Prozesses.
Die Allgemeinveränderung zeigt zwar gewisse Beziehungen zur Bewußtseinsstörung, aber entspricht in ihrer Schwere mehr der cerebralen Dekompensation und verstärkt sich bei schwerem und tödlichem Verlauf.
Eine Verlangsamung des EEG kann schon vor klinischen und psychopathologischen Zeichen einer cerebrovasculären Insuffizienz auftreten. Die α-Verlangsamung ist frühestes Zeichen einer allgemeinnen cerebralen Durchblutungsstörung.
Frequenzlabile Kurvenbilder finden sich gelegentlich bei cerebraler Arteriosklerose, auch wenn der Blutdruck normal ist.
Persistenz oder Zunahme der Allgemeinveränderung nach einem Gefäßinsult ist ein ungünstiges, eine Besserung der Allgemeinveränderung ein günstiges prognostisches Zeichen.
Eine totale pathologische Abflachung des EEG als schwerste Form der Allgemeinveränderung bezeichnet eine infauste Prognose.
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Hubach, H., Struck, G. Zur Korrelation von EEG und pathomorphologischen Befunden cerebraler Gefäßprozesse. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 206, 641–661 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00342361
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