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Vergleichende biochemische und elektrophysiologische Untersuchungen in der Skeletmuskulatur bei Alkoholismus

Comparative biochemical and electrophysiologic studies in skeletal muscle in alcoholism

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Summary

Enzyme activities of energy supplying metabolism were measured in muscle specimens of the brachial biceps or anterior tibial muscles both of alcoholic patients without neuropathy and of alcoholic patients with clinical manifestations of peripheral disease. Clinical, electromyographic, and nerve conduction studies were performed before the beginning of the biochemical measurements. Our electrophysiologic results suggest that an axonal lesion of peripheral nerves in chronic alcoholics occurs first, and that the distal ends of the motor nerve fibres are early affected. The enzyme activities of glycogen phosphorylase, triosephosphate dehydrogenase, and lactate dehydrogenase were significantly decreased in both tibial anterior muscles of chronic alcoholics with peripheral neuropathy and in the biceps brachial muscles of alcoholics without any clinical signs of neurogenic damage. The decrease of these activities seemed to be a more sensitive indicator of the beginning of an alcoholic neuropathy than the electromyographic findings. The activities of α-glycerophosphate dehydrogenase, 3-hydroxyacyl-CoA-dehydrogenase, citrate synthase, and succinate dehydrogenase were slightly decreased and the activities of hexokinase and 6-phosphogluconate dehydrogenase slightly increased in patients with alcoholic neuropathy. Both changes of enzyme activities and pathologic signs in the EMG pattern appeared to be more extensive in the tibial anterior muscles than in the biceps brachial muscles. A muscle enzyme pattern showing decreased activities of lactate dehydrogenase and triosephosphate dehydrogenase, as well as unchanged or slightly increased activity of α-glycerophosphate dehydrogenase, might be an indication of chronic alcohol abuse.

Zusammenfassung

Enzymaktivitäten des energieliefernden Muskelstoffwechsels wurden in Muskelgewebsproben aus dem M. biceps brachii oder M. tibialis anterior bei Patienten mit chronischem Alkoholabusus ohne Neuropathie und bei chronischen Alkoholikern mit klinischen Zeichen einer peripheren Nervenerkrankung gemessen. Vor Durchführung der biochemischen Bestimmungen wurden klinische, elektromyographische und elektroneurographische Untersuchungen vorgenommen. Unsere elektrophysiologischen Untersuchungen weisen darauf hin, daß es bei chronischem Alkoholismus primär zu einer axonalen Schädigung peripherer Nervenfasern kommt, und daß die distalen Enden der motorischen Nervenfasern frühzeitig betroffen sind. Die Enzymaktivitäten der Glykogenphosphorylase, Triosephosphatdehydrogenase und Lactatdehydrogenase waren sowohl im M. tibialis anterior von chronischen Alkoholikern mit Polyneuropathie als auch im M. biceps brachii von Alkoholikern ohne klinisch nachweisbare neurogene Schädigung signifikant erniedrigt. Das Absinken dieser Aktivitäten schien ein empfindlicherer Indikator einer beginnenden alkoholischen Polyneuropathie zu sein als die elektromyographischen Befunde. Bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie waren die Aktivitäten der alpha-Glycerophosphatdehydrogenase, 3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase, Citratsynthase und Succinatdehydrogenase leicht erniedrigt und die Aktivitäten der Hexokinase und 6-Phosphogluconatdehydrogenase leicht angestiegen. Sowohl die Enzymveränderungen als auch die pathologischen Zeichen im EMG-Muster waren in den Mm. tibiales anteriores ausgeprägter als in den Mm. bicipites brachiales. Möglicherweise kann ein Muskelenzymmuster mit niedrigen Aktivitäten der Lactatdehydrogenase und Triosephosphatdehydrogenase bei unveränderter oder leicht erhöhter Aktivität der alpha-Glycerophosphatdehydrogenase auf einen chronischen Alkoholabusus hinweisen

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Langohr, H.D., Schumm, F., Luithle, H.J. et al. Vergleichende biochemische und elektrophysiologische Untersuchungen in der Skeletmuskulatur bei Alkoholismus. Arch. Psychiat. Nervenkr. 223, 249–263 (1977). https://doi.org/10.1007/BF00342342

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