Summary
The data of 1926 psychiatric in-patients documented by the AMP-system were evaluated with respect to the anamnestic item “early brain damage”. There were 82 cases (4.26%). For each patient with an early brain damage a control-case matched for age, sex and diagnosis was selected. Patients with mental handicaps were examined seperately. For methodical reasons the demonstrated frequencies are an underestimation, and subtle differences between index- and controlgroups are not expected to be visible, but those differences which could be found, will be real.
The highest frequency for “early brain damage” was found in the diagnostic group which also contained the psychic disturbances in epilepsy. Among neuroses and schizophrenia the item was found with the average-frequency of the total psychiatric population. It was under-represented among affective psychoses and involutional diseases. An early brain damage predisposed to an earlier age of first manifestation, and the psychic disease showed a more chronic course. Hypotheses concerning the uneven distribution over the diagnostic spectrum were discussed with particular emphasis on the fact that hypoxic perinatal disturbances do not lead to diffuse and unspecific consequences, but predominantly to a sensory impairment and possibly to a deficit in the aminergic system.
Early brain damage was also discussed as one mode of the transmission of psychic diseases.
Zusammenfassung
Die Daten von 1926 stationär behandelten, psychiatrischen Patienten der Jahre 1968–1972, welche mit dem AMP-Dokumentationssystem erfaßt worden waren, wurden hinsichtlich der Häufigkeit des anamnestischen Merkmals „Frühkindlicher Hirnschaden“ ausgewertet. Es fanden sich 82 Merkmalsträger (4,26%). Zu jedem Patienten mit frühkindlichem Hirnschaden wurde ein Kontrollfall gleichen Alters, Geschlechts und gleicher Diagnosengruppe extrahiert. Die Patientengruppe mit einer Minderbegabung wurde gesondert untersucht. Auf Grund methodischer Schwierigkeiten war damit zu rechnen, daß die gefundene Häufigkeit eine Unterschätzung darstellt und daß sich feinere Unterschiede zwischen Index- und Kontrollgruppen nicht nachweisen lassen, daß die gefundenen Unterschiede jedoch real sein dürften. Die frühkindlichen Hirnschäden fanden sich am häufigsten in der Gruppe „andere Diagnosen“, die unter anderem die psychischen Störungen bei der Epilepsie enthielt. Bei Neurosen und Schizophrenien fand sich das Merkmal etwa gleich häufig, und zwar der gefundenen Durchschnittshäufigkeit der psychiatrischen Population entsprechend. Signifikant unterrepräsentiert war es bei den affektiven Psychosen und involutiven Erkrankungen. Durch die frühkindliche Hirnschädigung kam es zu einer deutlichen Vorverlegung des Manifestationsalters, die psychische Erkrankung zeigte einen mehr chronischen Verlauf. Es wurde versucht, die ungleichmäßige Verteilung der frühkindlichen Hirnschäden über das diagnostische Spektrum dadurch zu erklären, daß hypoxidotische perinatale Schäden auch keine diffusen, unspezifischen Störungen hervorrufen, sondern vorwiegend zu sensorischen Behinderungen und möglicherweise zu einer Störung im aminergen System führen. Es wurden weiterhin frühkindliche Hirnschäden als ein Modus der Transmission psychischer Erkrankungen diskutiert.
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Herrn Dipl.-Math. K. Freudenthal sei gedankt für seine wertvolle Beratung in Fragen der Datenverarbeitung. Mein Dank gilt außerdem allen Ärzten der Klinik, die routinemäßig die AMP-Belege für ihre Patienten ausfüllen.
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Vogel, H.P. Der Einfluß frühkindlicher Hirnschäden auf Art und Verlauf psychischer Erkrankungen bei Erwachsenen. Arch. Psychiat. Nervenkr. 220, 361–371 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00342065
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00342065