Summary
Certain observations led us to test the validity of the general assumption that hysterical syndromes occur more frequently among those inpatients who are referred to us from other departments of our faculty than among the psychiatric outpatients referred by private physicians. Such an assumption was verified in both hysterical neurotics and hysterical personality structures. Moreover, phobic neurotics, and depressive as well as infantile personality structures were underrepresented among the nonpsychiatric inpatients. These findings revealed a selection in psychiatric consultation. The social environment usually reacts to hysterical syndromes by showing vivid affective rejection; infantile syndromes are usually met by complementary protective attitudes. Phobic syndromes and depressive personality structures lead to withdrawal. We are inclined to believe that certain patterns of reactions of staff within the close communication network in a ward are responsible for the above mentioned selection. As far as therapy is concerned nonpsychiatric physicians deviated from the advice given by psychiatrists only in the case of psychogenic psychosyndromes. Despite specific psychiatric advice, their therapeutic measures tended to be uniform. Apparently the nonpsychiatrist does not regard psychogenic psychosyndromes as diseases due to the lack of objective consideration. In summary: It appears that the neutral patient-clinician interaction is disturbed in the case of psychogenic psychosyndromes. This fact limits the effectiveness of “indications” and “therapy” in psychiatric consultation, especially if we bear in mind that psychogenic syndromes constitute by far the most prevalent psychic disturbances.
Zusammenfassung
Durch Beobachtungen angeregt prüften wir die Vermutung, daß hysterische Syndrome bei konsiliarisch-psychiatrisch untersuchten stationären Patienten nichtpsychiatrischer Kliniken häufiger sind als bei Patienten der psychiatrischen Poliklinik. Dies bestätigte sich sowohl für hysterische Neurosen als auch für hysterische Persönlichkeitsstrukturen. Außerdem waren phobische Neurosen und depressive sowie infantile Persönlichkeitsstrukturen bei den Konsilpatienten unterrepräsentiert. Diese Ergebnisse lassen auf eine Selektion bei der Indikation zum psychiatrischen Konsil schließen: Die Umwelt reagiert auf hysterische Syndrome vermehrt ablehnend, auf infantile komplementär-protektiv zuwendend und abschirmend, auf phobische Syndrome und depressive Persönlichkeiten vermindert. Wir nehmen an, daß es Reaktionsbildungen im engen Sozialgefüge der Krankenstation sind, die zur Selektion führen. Die Befolgung des Therapievorschlages durch die behandelnden Ärzte wich nur bei den psychogenen Psychosyndromen von den differentialtherapeutisch präzisierten Therapievorschlägen des Psychiaters ab, indem nur bei diesen Syndromen die Therapie trotz der differenzierenden Vorschläge gleichförmig gehandhabt wurde. Offenbar rückt der Nichtpsychiater psychogene Psychosyndrome nicht in die objektivierende Distanz einer „Krankheit“. Zusammengefaßt sind es anscheinend die psychogenen Psychosyndrome, die den neutralen Bezug des Arztes zum Patienten stören. Dies beeinträchtigt die „Indikations-“ und die „Therapie-Effizienz“ der Einrichtung „psychiatrische Konsiliartätigkeit“, zumal da die meisten psychopathologischen Syndrome psychogen entstehen.
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Literatur
v. Baeyer, W.: Schranke zwischen dem seelisch Abnormen und der Gesellschaft. Nervenarzt 22, 457 (1951)
Bash, K. W., Bash-Liechti, J.: Psychiatrische Epidemiologie im Iran. In: H. E. Ehrhardt (Hrsg.): Perspektiven der heutigen Psychiatrie, S. 313–319, Frankfurt a. M.: Gerhards u. Co. 1972
Brugger, C.: Psychiatrische Ergebnisse einer medizinischen, anthropologischen und soziologischen Bevölkerungsuntersuchung. Z. ges. Neurol. Psychiat. 146, 489–524 (1933)
Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit: Materialsammlung I und II zur Enquete über die Lage der Psychiatrie in der BRD. Schriftenreihe des Bundesministers f. Jugend, Fam. u. Gesundheit, Bd. 9 u. 10. Bonn: Kohlhammer 1973
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Nervenheilkunde: Rahmenplan zur Versorgung psychisch Kranker in der Bundesrepublik, Entwicklung und heutige Situation — Vorschläge zur Verbesserung. In: H. E. Ehrhardt (Hrsg.): Perspektiven der heutigen Psychiatrie, S. 126–138. Frankfurt a. M.: Gerhards u. Co. 1972
Gardner, R. D.: Psychiatric Consultation and Treatment in a General Hospital. Virginia med. Mth. 99, 854–858 (1972)
Häfner, H., Reimann, H., Immich, H., Martini, H.: Inzidenz seelischer Erkrankungen in Mannheim 1965. Sozialpsychiatrie 4, 126–135 (1969)
Kretschmer, E.: Psychotherapeutische Studien. Stuttgart: Thieme 1949
Mezey, A. G., Kellett, J. M.: Reasons against Referral to the Psychiatrist. Postgrad, med. J. 47, 315–319 (1971)
Reimann, H., Häfner, H.: Psychische Erkrankungen alter Menschen in Mannheim. Sozialpsychiatrie 7, 53–69 (1972)
Schulte, W.: Die gesunde Umwelt in ihrer Reaktion auf Psychosen und Psychopathien. In: H. E. Ehrhardt, D. Ploog, H. Stutte, (Hrsg.): Psychiatrie und Gesellschaft, S. 60–69. Bern-Stuttgart: H. Huber 1958
Schultz-Hencke, H.: Lehrbuch der analytischen Psychotherapie. Stuttgart: Thieme 1951
Strotzka, H.: Sozialpsychiatrie als wissenschaftliches Problem und als politische Aufgabe. In: H. E. Ehrhardt, (Hrsg.): Perspektiven der heutigen Psychiatrie, S. 19–24. Frankfurt a. M.: Gerhards u. Co. 1972
Strotzka, H., Leitner, I., Czerwenka-Wenkstetten, G., Graupe, S. R.: Sozialpsychiatrische Feldstudie über eine ländliche Allgemeinpraxis. Sozialpsychiatrie 1, 83–87 (1966)
Strotzka, H., Leitner, I., Czerwenka-Wenkstetten, G., Graupe, S. R., Simon, M. D.: Kleinburg, eine sozialpsychiatrische Feldstudie. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1969
Wing, J. K.: Die Evaluation von gemeindepsychiatrischen Diensten. Vortrag auf dem Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Nervenheilkunde, München, 11. Okt. 1974
Wing, L., Wing, J. K., Hailey, A., Bahn, A. K., Smith, H. E., Baldwin, J. A.: The Use of Psychiatric Services in three Urban Areas: An International Case Register Study. Sozialpsychiatrie 2, 158–167 (1967)
Zola, J. K.: Problems of Communication, Diagnosis, and Patient Care: The Interplay of Patient, Physician and Clinic Organization. J. med. Educ. 38, 829–838 (1963)
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In Kurzfassung als Vortrag beim Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Nervenheilkunde am 11. Oktober 1974 in München.
Teil einer Studie zu den interdisziplinären Bezügen der Psychiatrie: „Das psychiatrische Konsil. Indikation, Ergebnisse und Konsequenzen“.
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Ploeger, A., Schleicher, V. Medizin-soziologische Analysen zur Effizienz psychiatrischer Konsiliartätigkeit. Arch. Psychiat. Nervenkr. 220, 295–306 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00342060
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