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Zur Pathologie der neuralen Komplikationen der Lumbalanaesthesien

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Zusammenfassung

Bei einem 21 jährigen Kranken traten ungefähr 10 Tage nach einer mit 10 ml l %-igen Neotonokainlösung durchgeführten Lumbalanaesthesie sich steigernde Kopfschmerzen, Erbrechen, Parese an den unteren, dann auch an den oberen Extremitäten, Stauungspapille, reithosenförmiger Empfindungsausfall auf. Der Tod erfolgte nach zweimonatiger Krankheitsdauer. Makroskopisch fand sich eine cerebral-basale Leptomeningopathie, im Bereich des Rückenmarks aber eine den subarachnoidealen Spalt im lumbosacralen Niveau beinahe ganz obliterierende Pachyleptomeningopathie, sacral eine ausgeprägte Erweichung in der grauen Rückenmarkssubstanz; außerdem konnten eine Angiopathie, periphere Demyelinisierung an Rückenmark und Wurzeln, sowie lumbosacral ausgeprägte Nervenzellveränderungen festgestellt werden.

Bei der Deutung der Befunde wird auf die Rolle transsudativer und anoxisch-vasaler Vorgänge Bezug genommen, die Möglichkeit eines pathergischen Geschehens nicht ausgeschlossen.

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Pohl, Ö. Zur Pathologie der neuralen Komplikationen der Lumbalanaesthesien. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 208, 299–308 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00341691

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