Skip to main content
Log in

Elektronenmikroskopische Untersuchungen an der Reptilien- und Vogellunge

  • Published:
Zeitschrift für Zellforschung und Mikroskopische Anatomie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Elektronenmikroskopische Untersuchungen ergeben, daß nicht nur die respiratorische Oberfläche der Reptilienlunge, sondern auch der Lunge der Vögel jene Dreischichtung aufweist, wie sie für die Atmungsfläche der Amphibien und Säugerlunge bereits nachgewiesen wurde: Sie gliedert sich in Endothel, Basalmembran und einschichtiges Epithel. Allerdings liegen in der Vogellunge insofern besondere Verhältnisse vor, als das Cytoplasma der Deckzellen in den Luftkapillaren zu sehr dünnen Platten ausgezogen ist, die sich stellenweise ziemlich regelmäßig übereinander schichten und in den Nischen zwischen den Blutkapillaren auffällige Membrankonvolute bilden. Mit dieser Peststellung ergibt sich, daß weder die eingangs erwähnte, die Vogellunge betreffende Darstellung von Schulz (1959) noch jene von Salt und Zeuthen (1960) den tatsächlichen Verhältnissen gerecht wird.

Die ältere Ansicht (Bargmann 1935, 1936), wonach die Vogellunge als ein intensiver Beatmung in höchstem Maße angepaßtes Organ am Ende einer funktioneilen Reihe steht, erweist sich zwar insofern als unzutreffend, als ihre Blutkapillaren nicht weitgehend nackt an die Atemluft angrenzen. Sie kann jedoch deswegen noch Geltung beanspruchen, weil die Cytoplasmaauskleidung ihrer Luftkapillaren auf große Strecken hin wesentlich dünner als die Epithelauskleidung der Lungenalveolen der Säugetiere ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bargmann, W.: Zur vergleichenden Histologie der Lungenalveole. Z. Zellforsch. 23, 335–360 (1935).

    Google Scholar 

  • —: Die Lungenalveole. In Handbuch der mikroskopischen Anatomie des Menschen, herausgeg. von W. V. Möllendorff, Bd. V/3. Berlin: Springer 1936.

    Google Scholar 

  • —, u. A. Knoop: Vergleichende elektronenmikroskopische Untersuchungen der Lungenkapillaren. Z. Zellforsch. 44, 263–281 (1956).

    Google Scholar 

  • Ogawa, C.: Contributions to the histology of the respiratory spaces of the vertebrate lungs. Amer. J. Anat. 27,33 (1920).

    Google Scholar 

  • Rothley, H.: Über den feineren Bau der Luftröhre und der Lunge der Reptilien. Z. Morph. u. Ökol. Tiere 20, 1–62 (1930).

    Google Scholar 

  • Salt, G. W., and E. Zeuthen: The respiratory system. In: Biology and Comparative Physiology of Birds, Vol. I, ed. by A. J. Marshall. Academic Press, New York and London (1960).

    Google Scholar 

  • Schulz, H.: Die submikroskopische Anatomie und Pathologie der Lunge. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1959.

    Google Scholar 

  • Stanislaus, M.: Untersuchungen an der Kolibrilunge. Z. Morphol. u. Ökol. Tiere 33, 261–289 (1937).

    Google Scholar 

  • Thiel, A.: Licht und elektronenmikroskopische Studien über das Nierenkörperchen der Griechischen Landschildkröte (Testudo graeca L.). Z. Zellforsch. 47, 288–391 (1957/58).

    Google Scholar 

  • Weslaw, W.: Contribution à Phistophysiologie et l' histopathologie de l' épithelium pulmonaire des vertébrés. Poznan 1934.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. Wilhelm Hallermann, Direktor des Instituts für Gerichtliche und Soziale Medizin an der Universität Kiel, zum 60. Geburtstag dankbar gewidmet.

Durchgeführt mit dankenswerter Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bargmann, W., Knoop, A. Elektronenmikroskopische Untersuchungen an der Reptilien- und Vogellunge. Zeitschrift für Zellforschung 54, 541–548 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00340454

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00340454

Navigation