Skip to main content
Log in

Die Morphogenese der chitinoiden Teile des Haptors bei Gyrodactylus Decorus Malmberg, 1956 (Monogenoidea) und ihre morphologisch-Metrische Variabilität

  • Published:
Zeitschrift für Parasitenkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Arbeit bringt die Ergebnisse des Studiums der Morphogenese und der morphologisch-metrischen Variabilität der chitinoiden Teile des Haptors bei den Vertretern der Art Gyrodactylus decorus Malmberg, 1956, von einer einzigen monotypischen Population, die aus konstanten Experimentalbedingungen gewonnen wurden.

Auf Grund dieser Ergebnisse stellten wir fest:

  1. 1.

    Embryonal bildet sich zuerst die Grundlage der mittleren und Randhäkchen. Etwas später erscheinen die Grundlagen der anderen chitinoiden Teile des Haptors.

  2. 2.

    Die Entwicklung aller chitinoider Teile des Haptors wird fast gleichzeitig beendet.

  3. 3.

    Die aus dem Mutterorganismus befreiten Individuen sind zwar fähig, sich aktiv am Wirt anzuhaften, jedoch die chitinoiden Teile ihres Haptors sind noch nicht voll entwickelt und verhältnismäßig sehr variabel. Um diese Variabilität muß dann die Variabilität derjenigen Individuen, deren Ontogenese bereits vollendet wurde, ergänzt werden.

  4. 4.

    Die größte morphologische und metrische Variabilität weisen die mittleren Häkchen auf, und zwar hauptsächlich deren Apikalteil.

  5. 5.

    Sehr stabil sind sowohl vom morphologischen, als auch vom metrischen Standpunkt aus die Randhäkchen und das Hilfsverbindungs-plättchen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Ergens, R.: Direct control measures for some ectoparasites of fish. Progressive Fish-Culturist 24, 133–134 (1962).

    Google Scholar 

  • — Vier neue Arten des Genus Gyrodactylus Nordmann 1832 (Monogenoidea) aus Fischen der Tschechoslowakei. Z. Fischerei 11, 735–741 (1962–1963).

    Google Scholar 

  • Malmberg, G.: Om förekomsten av Gyrodactylus pa svenska fiskar. Skr. utgivna av Södra Sveriges Fiskeriförening. Arsskrift 34, 20–76 (1956).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 13 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ergens, R. Die Morphogenese der chitinoiden Teile des Haptors bei Gyrodactylus Decorus Malmberg, 1956 (Monogenoidea) und ihre morphologisch-Metrische Variabilität. Z. f. Parasitenkunde 25, 359–370 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00329592

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00329592

Navigation