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Zusammenfassung

Die vielkernigen Riesenzellen, die Osteoclasten, werden im allgemeinen für die Knochenresorption im Otoskleroseherd allein verantwortlich gemacht. Nach unserer Meinung können aber die Osteoclasten nicht allein den Knochenabbau der verschiedenen lytischen Phasen des Otoskleroseherdes im langen Ablauf seiner Entwicklung erklären.

Unsere Untersuchungen haben mononucleäre, lysosomenreiche Zellen aufgedeckt, die wir für Histiocyten halten.

Nach ihrer Lokalisation und Morphologic wie auch nach ihrem Enzymgehalt spielen diese Zellen vermutlich eine entscheidende Rolle im otosklerotischen Resorptionsprozeß. Möglicherweise bilden sich die Osteoclasten durch Verschmelzung von Histiocyten.

Die vorliegenden Befunde bestätigen unsere frühere Theorie, daß die Otosklerose eine Enzymerkrankung ist, wobei die destruktive Phase durch die Wirkung der Hydrolasen in den „Lysosomen” genannten Cytoplasmakörpern erklärt werden könnte.

Summary

The multinuclear giant cells, the osteoclasts, are generally held solely responsible for the resorption of bone in the otosclerotic focus. Our light microscopic and electron microscopic studies of 369 otosclerotic foci have elucidated the scarcity of osteoclasts. In our opinion, the osteoclasts cannot solely explain the breakdown of bone in the various lytic phases passed by an otosclerotic focus in the long course of its evolution. Our investigations disclosed a mononuclear cell, rich in lysosomes, which we interpret as a histiocyte. Judging by its localization and morphology as well as its enzymatic contents, this histiocyte presumably plays a decisive role in the otosclerotic process of resorption. Possibly osteoclasts form by fusion of histiocytes.

The present findings confirm our previous theory that otosclerotis is an enzymatic disease whose destructive phase might be explained by the action of the hydrolases found in the dense cytoplasmic bodies called lysosomes.

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Bretlau, P., Causse, J., Jørgensen, M.B. et al. Histiocytic activity in the otosclerotic bone. Arch. Klin. Exp. Ohr.-, Nas.- U. Kehlk. Heilk. 198, 301–316 (1971). https://doi.org/10.1007/BF00316931

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