Skip to main content
Log in

Bestimmung der elektrischen Erregbarkeit der motorischen Großhirnrinde und ihre Verwendung in der Pharmakologie und Toxikologie

III. Mitteilung Vergleich der narkotischen Wirkung von Trichloräthylen und Trichloräthanol bei den Meerschweinchen

  • Published:
Archiv für Gewerbepathologie und Gewerbehygiene Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

1. Die narkotische Wirkung von Trichloräthylen und seinem Abbauprodukt Trichloräthanol wurde mittels der Bestimmung der corticalen motorischen Reizschwellen bei den Meerschweinchen quantitativ verglichen.

2. Die narkotische Wirkung von 2,2 Millimol/kg von Trichloräthanol (intraperitoneal) erwies sich um vieles größer als diejenige von 6,7 Millimol/kg von Trichloräthylen.

3. Nach dem Erwachen aus der Narkose mit 2,2 Millimol/kg von Trichloräthanol entwickeln sich Symptome einer subakuten Vergiftung, die mit Reizschwellenverkleinerung begleitet ist und in einigen Tagen zum Tode führt.

4. Die Ergebnisse unterstützen die Befunde klinischer Forscher über die wichtige Rolle von Trichloräthanol in der Pathogenese der Trichloräthylenvergiftungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bardoděj, Z., u. M. Krivucová: Bestimmung von Trichloräthylalkohol als Expositionstest bei mit Trichloräthylen Arbeitenden. [Tschechisch.] Čsl. Hyg. 3, 268 (1958).

    Google Scholar 

  • Bartoníček, V., u. B. Souček: Der Metabolismus des Trichloräthylens beim Kaninchen. Arch. Gewerbepath. Gewerbehyg. 17, 283–293 (1959).

    Google Scholar 

  • Festinger, L.: The significance of difference between means without reference to the frequency distribution function. Psychometrica 11, 2–6 (1946).

    Google Scholar 

  • Gonsette, R.: L'activité électrique cérébrale du cobaye non anaesthesié ni curarisé et ses modifications dans diverses conditions expérimentales. Rev. neurol. 96, 490–497 (1957).

    Google Scholar 

  • Hájek, J.: Einige Reiheneinteilungen und ihre Anwendung. [Tschechisch.] Čas. pro pěstování matematiky 80, 17–31 (1955).

    Google Scholar 

  • Králová, H., A. Mikiska u. O. Pařízek: Messung der elektrischen Reizbarkeit von motorischen Zentren der Rinde und ihre Anwendung in der industriellen Toxikologie. [Tschechisch.] Pracov. Lék. 9, 44–50 (1957).

    Google Scholar 

  • Mikiska, A.: Bestimmung der elektrischen Erregbarkeit der motorischen Großhirnrinde und ihre Verwendung in der Pharmakologie und Toxikologie. I. Methodik, Kontrollversuche und physiologische Grundlagen. Im Druck.

  • Mikisková, H.: Bestimmung der elektrischen Erregbarkeit der motorischen Großhirnrinde und ihre Verwendung in der Pharmakologie und Toxikologie. II. Wirkung von Benzol, Toluol und Xylol bei den Meerschweinchen. Im Druck.

  • Přerovská, I., J. Srbová u. V. Stýblová: Die Beziehung des klinischen Bildes zur Ausscheidung von Trichloräthylenmetaboliten bei peroralen Vergiftungen mit Trichloräthylen. [Tschechisch.] Pracov. Lék. 10, 417 (1958).

    Google Scholar 

  • Schwarz, B. E., and R. A. Bickford: Electroencephalographic changes in animals under the influence of hypnosis. J. nerv. ment. Dis. 124, 433 (1957).

    Google Scholar 

  • Souček, B., u. D. Vlachová: Weitere Metabolite des Trichloräthylens beim Menschen. [Tschechisch.] Pracov. Lék. 6, 330 (1954).

    Google Scholar 

  • Teisinger, J., V. Stýblová u. D. Vlachová: Die Bedeutung der Bestimmung des Trichloräthanols im Urin bei mit Trichloräthylen Arbeitenden. [Tschechisch.] Pracov. Lék. 7, 258 (1955).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 3 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Mikisková, H., Mikiska, A. Bestimmung der elektrischen Erregbarkeit der motorischen Großhirnrinde und ihre Verwendung in der Pharmakologie und Toxikologie. Arch. Gewerbepath. 18, 310–316 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00316866

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00316866

Navigation