Summary
Through the development of a standardized quantitative TPI test it has become possible (by using a novel evaluation procedure) to exactly correlate with each other results of assays of immobilizing antibodies in serum and cerebrospinal fluid (CSF). Advantages of the standardized TPI test are its reproducibility and the possibility to determine reliably even low immobilizing antibody titers quantitatively.
85 matched samples of serum and CSF from patients known from preliminary qualitative TPI tests to possess immobilizing serum antibodies were submitted to the standardized quantitative TPI test. In 55 of these patients the qualitative TPI test had yielded positive or weakly positive results also when applied to CSF. The data obtained by means of the standardized quantitative TPI test showed that there exists a direct relationship between the immobilisin titers of serum and CSF, which is amenable to mathematical treatment: By dividing the serum value of the quantitative TPI test by that of the CSF an average constant ratio of 20:1 is obtained showing little deviation of the mean. This value was designated serum/CSF (S/C) ratio.
The extensive agreement of S/C ratios in patients with either neurolues or other types of syphilis without symptoms of neurolues, together with the observations of other authors permit the conclusion that in general the immobilizing antibodies demonstrable in CSF are not formed within the CNS, but are derived from plasma.
Neither from the demonstration of any immobilizing antibodies in CSF at all nor from their titers can there any diagnostic conclusions be drawn as to the presence of neurosyphilis.
The height of the immobilisin titer in serum and CSF depends on the intensity of the antibiotic treatment and the time elapsed since the infection.
The immobilisin titer of serum and hence of CSF may be lowered by intensive antibiotic therapy even during the state of neurosyphilis. Such a drop in titer following antibiotic therapy may serve as an additional criterion for the successful management of the disease. However, the demonstration of immobilizing antibodies in serum and CSF has no bearing on the decision whether or not the patient requires further antisyphilitic treatment.
Zusammenfassung
1. Durch die Entwicklung eines normierten quantitativen TPI-Tests ist es (unter Benutzung eines neuartigen Auswerteverfahrens) möglich geworden, die Ergebnisse von Untersuchungen des Serums und des Liquors auf immobilisierende Antikörper exakt miteinander zu korrelieren. Die Vorteile des normierten TPI-Tests sind die gute Reproduzierbarkeit und die Möglichkeit, auch niedrige Titer immobilisierender Antikörper zuverlässig quantitativ zu bestimmen.
2. Mit dem normierten quantitativen TPI-Test wurden 85 Serum-Liquor-Paare von Patienten untersucht, von denen durch Voruntersuchungen mit dem qualitativen TPI-Test feststand, daß in ihrem Serum immobilisierende Antikörper nachweisbar waren. Bei 55 dieser Patienten waren auch im Liquor cerebrospinalis positive oder schwach positive Ergebnisse mit dem qualitativen TPI-Test erzielt worden. Die Ergebnisse des normierten quantitativen TPI-Tests zeigten, daß beim einzelnen Patienten zwischen dem Immobilisintiter im Serum und im Liquor direkte, mathematisch faßbare Beziehungen bestehen. Die Division des Serumwerts durch den Liquorwert des quantitativen TPI-Tests ergibt im Mittel mit geringer Streuung eine konstante Relation von 20:1. Dieser Wert wurde als Serum/Liquor-(S/L)-Quotient bezeichnet.
3. Die weitgehende Übereinstimmung der S/L-Quotienten von Patienten mit Neurolues und von Patienten mit anderen Luesformen, jedoch ohne Symptome einer Neurolues, läßt unter Berücksichtigung der Beobachtungen anderer Autoren die Folgerung zu, daß die im Liquor nachweisbaren immobilisierenden Antikörper im allgemeinen nicht im ZNS gebildet werden, sondern aus dem Serum stammen.
4. Weder aus dem Nachweis immobilisierender Antikörper im Liquor überhaupt noch aus deren Titer im Liquor kann ein diagnostischer Schluß hinsichtlich des Vorliegens einer Neurolues gezogen werden.
5. Die Höhe der Immobilisintiter im Serum und im Liquor hängt von der Intensität und vom Zeitpunkt des Beginns der antiluischen Therapie nach der Infektion ab.
6. Durch intensive antiluische Therapie kann der Immobilisintiter im Serum und damit auch im Liquor sogar noch im Stadium der Neurolues gesenkt werden. Ein derartiger Titerabfall nach antiluischer Therapie kann als zusätzliches Kriterium für einen Behandlungserfolg bewertet werden. Für die Entscheidung, ob ein Patient weiterer antiluischer Behandlung bedarf, ist der Nachweis immobilisierender Antikörper im Serum und im Liquor nicht ausschlaggebend.
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Herrn Professor Dr. H. Selbach zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Müller, F., Kruska, M. & Hippius, H. Über Beziehungen zwischen immobilisierenden Antikörpern im Serum und Liquor cerebrospinalis. Z. Neurol. 198, 237–255 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00316725
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